Lausch mal! Klangorte, die zum Staunen verführen

Travelcontent
Travelcontent

Toggenburg,

Das Klanghaus Toggenburg und der Klangweg sind ein Experimentierfeld für Ohren und Sinne. In der Schweiz gibt es noch weitere Klangorte, die man kennen sollte.

Klanghaus
Das neue Klanghaus in Toggenburg. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz gibt es viele Klangorte und Klangwege.
  • Sie sind ein interaktives Experimentierfeld für Ohren und Sinne.
  • Wir stellen sechs davon vor.

Im Zentralraum des Klanghauses Toggenburg braucht es nur einen Moment, bis der Stauneffekt einsetzt: Ein kurzer Ruf, ein «Hallo» – und schon wirft die Ornamentwand ein Echo zurück. Nicht einmal, nicht zweimal, sondern ganze zwölfmal.

Erst jetzt wird klar, was Betriebsleiter Edi Hartmann zuvor erklärt hat: Dieses Haus ist selbst ein Instrument, dessen Akustik sich je nach Standort verändert.

Das Haus lädt an vielen Stellen zur Interaktion ein: Bei den Hallkissen etwa, die wie übergrosse Luftballons aussehen und beim Berühren Klänge hervorrufen. Oder den Himmelsohren in der Decke, die Akustik zurückwerfen, oder beim Treppengeländer, das sich wie ein Xylophon spielen lässt.

Dass gerade an diesem Ort mitten auf der Moorebene der Schwendiseen bei Unterwasser das neue Klanghaus steht, ist kein Zufall. Schon vor über 20 Jahren hatte der Toggenburger Musiker und Komponist Peter Roth die Vision eines solchen Hauses. Es sollte noch einige Hindernisse zu überwinden geben, bis es im Mai 2025 endlich eröffnet werden konnte.

Klangweg als Aushängeschild

Von aussen wirkt das Y-förmige Gebäude wie ein gelandetes Ufo. Chäserrugg und Alpstein fangen die Töne wie ein natürlicher Resonanzraum ein. Die Parabol-förmigen Wände aus 480‘000 Fichtenschindeln wirken, wie wenn man sich Hände an die Ohren hält, um besser zu hören.

Gleich nebenan steht das Resonanzzentrum Peter Roth mit dem «Klangdom», dessen besondere Akustik intensive Hörerlebnisse ermöglicht. Eine interaktive Ausstellung über die Entstehungsgeschichte der Klangwelt Toggenburg und des Klanghauses sowie das Lebenswerk von Roth ergänzt das Erlebnis.

Klanghaus
Im neuen Klanghaus erwartet die Besucher ein volles Programm. - keystone

Seit Langem bekannt ist der Klangweg, das Aushängeschild der Klangwelt Toggenburg, mit 27 Installationen zwischen Alp Sellamatt, Iltios und Wildhaus-Oberdorf. Und auch abseits davon wartet die Natur mit ihren ganz eigenen Klangwelten: raschelnde Blätter, Vogelzwitschern, Kuhglocken und Bachplätschern.

Öffentliche Führungen durch das Klanghaus jeweils sonntags, 13.30 Uhr, Vorreservation nötig. Der Klangweg ist täglich geöffnet von Ende Mai bis Ende Oktober.

Sinn- und Klangweg Düdingen, FR

Chlopfer, Aqua sonorium oder Kugelsplitter – so heissen die Installationen, die zwischen Düdingen und Fribourg entlang des Schiffenensees stehen. Auf rund 9,5 Kilometern laden 15 Werke verschiedener Kunstschaffender ein, Klang und Wahrnehmung neu zu entdecken.

Klang Düdingen Schwarzsee
Bei Düdingen laden 15 Werke verschiedener Kunstschaffender ein, Klang und Wahrnehmung neu zu entdecken. - Schwarzsee Tourismus

Eine Staudruck-Wasserpumpe erzeugt in einem Schacht unerwartete Töne. Das Brückengeländer des Grandfey-Bahnviaduktes klingt beim Entlangstreifen, und selbst eine Röhre unterhalb der A12 wird zum Echoraum. Mit der Überquerung der Grandfeybrücke passiert man nicht nur das Wasser, sondern auch den «Röstigraben».

Klangwald Lohn, GR

Die kurvenreiche Fahrt hinauf nach Lohn am Schamserberg lohnt sich für alle, die in eine besondere Klangwelt eintauchen wollen. Entlang des zwei Kilometer langen Rundwanderwegs wird das Hören selbst zum Erlebnis.

Während man durch Wiesen und Wald wandert, begegnen einem harmonische Klänge. Manche von der Natur selbst, andere an eigens gestalteten Klangobjekten erzeugt. Baumtrommel, Steinplatten-Windspiel oder Pendelharfe bestehen aus Naturmaterialien und eröffnen ein breites Spektrum an Tönen und Geräuschen.

Klangweg Reusspark Niederwil, AG

Wie Schwingungen und Vibrationen auf den Körper wirken, lässt sich im Reusspark in Niederwil unmittelbar spüren. Etwa auf dem aus Eichenholz geschnitzten Klangthron: Während man sitzt, streicht eine zweite Person über die vielen Saiten auf der Rückseite der Lehne. Und der Körper wird zum Resonanzraum.

Sechs weitere Klangobjekte aus Naturmaterialien laden zum Ausprobieren ein. Besonders meditativ ist die Wasserspringschale: Mit befeuchteten Handflächen reibt man an ihren Griffen, erzeugt Vibrationen und lässt auf der Wasseroberfläche neue Muster entstehen.

Sensorium Rüttihubelbad, BE

Im Sensorium Rüttihubelbad in Walkringen bei Worb entfaltet sich die ganze Bandbreite der Sinne. Auf 1500 Quadratmetern und rund 70 Stationen taucht man ein in die Welt der Gerüche, Farben, Klänge und Schwingungen.

Sensorium Rüttihubelbad Walkringen
Im Sensorium Rüttihubelbad taucht man ein in die Welt der Gerüche, Farben, Klänge und Schwingungen. - zVg

Wie fühlt es sich an, die 170 Saiten der Klangmühle zu berühren? Oder in eine tibetische Riesenklangschale zu steigen, die langsam von aussen gerieben wird? Solche Momente bleiben im Gedächtnis.

Die aktuelle Ausstellung widmet sich zudem dem Thema «Faszination Resonanz: kleine Impulse – grosse Wirkung».

Klingende Kulturgeschichte im Schanfigg, GR

Wie Klänge Geschichte lebendig machen, zeigt ein akustischer Rundgang durch die Schanfigger Dörfer von Calfreisen bis Arosa. In der ehemaligen Peister Poststelle etwa lässt sich ein Posthorn aus dem Jahr 1831 spielen.

Klang Tourismus Schanfigg
In Molinis darf man rhythmisch Gretreide dreschen. - Arosa Tourismus/Nina Homberger

In Castiel tritt ein Instrument in Dialog mit der Kirchenglocke und bei Lüen werden Zufalls-Frequenzen elektronisch hörbar. Selbst der einstige Hit «Gigi vo Arosa» kommt zu Ehren: In einer ausrangierten Bahngondel in Arosa hört man den echten «Gigi» Dani Meisser und seinen eigenen Song.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

rüttihubelbad
Walkringen
Klanghaus Eröffnung
1 Interaktionen
Klanghaus-Eröffnung
Schwendisee
1 Interaktionen
Am Schwendisee

MEHR AUS TOGGENBURG

1 Interaktionen
Kirchberg SG
Kirchberg SG
Kirchberg SG
Bütschwil