Vorbildlich umgesetzte Hygienemassnahmen und etwas weniger Leute als sonst machen die griechische Insel derzeit zu einer höchst empfehlenswerten Destination.
Kos
Der Eleftherias Square – der Mittelpunkt der Stadt. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Nau-Reisetipp erzählen Reiseexperten von ihrem Lieblingsreiseziel.
  • Laura Zygmunt von Kuoni erzählt, wie sich die griechische Insel Kos derzeit präsentiert.
  • Versteckte Strandbar und griechische Taverne: die Reiseexpertin verrät ihre Geheimtipps.

Laura Zygmunt hat sich kurz nach Grenzöffnung ein Bild der Lage in Kos gemacht. Für Nau.ch erzählt die Mitarbeiterin von Kuoni, weshalb sie eine Reise auf die griechische Insel derzeit wärmstens empfehlen kann.

Laury Zygmunt
Laura Zygmunt von Kuoni. - zVg

Griechenland, das Land der 1000 Inseln, hat mir schon immer sehr gut gefallen. Kurz nach der Öffnung der Landesgrenzen für Touristen in diesem Juli, durfte ich als Mitarbeiterin von Kuoni nach Kos reisen, um mir ein Bild von der aktuellen Lage zu machen.

Die Insel besticht durch ihre blühenden Landschaften, traumhaften Sandstränden und einer grossen Auswahl an Aktivitäten.

Maskenpflicht beim Reisen

Ab dem Flughafen Zürich ist das Inselparadies in drei Stunden zu erreichen. Von den kurzen Wartezeiten sowie der guten Organisation an beiden Flughäfen war ich positiv überrascht.

Auf Kos angekommen beeindruckte es mich, wie gut die Griechen die Hygienemassnahmen am Flughafen, in den Hotels, Restaurants, Läden und an den Stränden umgesetzt haben. Alle Mitarbeitenden trugen jederzeit einen Gesichtsschutz sowie Handschuhe und achteten sorgfältig darauf, dass die Abstände eingehalten wurden.

Was es zu beachten gilt, ist die Maskenpflicht am Flughafen, in Bussen und Taxis. Ansonsten kann man seine Ferien wie gewohnt geniessen und von der nicht ganz so vollen Insel profitieren.

Da sich momentan die Einreisebestimmungen für Griechenland jederzeit ändern können, empfehle ich allerdings die Ferien über das Reisebüro zu buchen.

Versteckte Strandbar mit Charme

Mein absoluter Geheimtipp ist die Strandbar Tam Tam. Versteckt zwischen Sanddünen thront sie hoch oben zwischen den zwei wunderschönen Stränden Marmari Beach und Mastichari Beach an der Nordküste der Insel.

Von Tzatziki über leckere Salate bis hin zu frischem Fisch, auf der Speisekarte sind moderne Kreationen und griechische Gerichte zu finden. Dank der guten Lage hat man einen atemberaubenden Ausblick auf die blau-grüne Farbpalette des Meeres.

Blick aufs Meer
Mittagessen mit Aussicht. - zVg

Wenn man sich dann einmal satt gegessen- und gesehen hat, lädt der gleichnamige kleine Strandladen zum Verweilen ein. Das liebevoll zusammengestellte Sortiment besteht aus handgemachtem Schmuck, Kleidung und vielen weiteren lokalen Schätzen.

Ein Strandladen
Der kleine Strandladen Tam Tam. - zVg

Im Herzen des Städtchen Kos

Wer nach einem Tag am Strand einen Abstecher in die Stadt machen will, sollte die kleine Altstadt von Kos im Osten der Insel besuchen.

Auf der Suche nach einem Restaurant hat man die Qual der Wahl. Meine Empfehlung ist das Restaurant Select im Herzen der Stadt.

Die griechische Taverne liegt unter einer farbigen Blumenarkade. Ein echter Hingucker!

Nach Einbruch der Dunkelheit beleuchtet sanftes Laternenlicht die Tische, was einem das Gefühl gibt, sich im antiken Griechenland zu befinden. Die Taverne serviert ländertypische Gerichte mit viel Liebe zum Detail.

Griechische Taverne
In der Taverne Select hat man im Moment kein Problem, sich das beste Plätzchen zu sichern. - zVg

In der Taverne Select hat man im Moment kein Problem, sich das beste Plätzchen zu sichern.

Anschliessend lohnt es sich zum an den Hafen zum traditionsreichen Hotel Gelsomino Restaurant & Cocktail Bar zu schlendern und den Abend in edlem Ambiente bei einem Glas Wein ausklingen zu lassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Flughafen ZürichFlughafenFerienLiebeKuoni