Die Strasse vom Kiental auf die Griesalp ist bekannt als die steilste Strecke Europas. Wer dort hochfährt muss Mut haben.
Das ist die steilste Postauto-Strecke Europas - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Fahrt von Reichenbach auf die Griesalp gilt als die steilste Postautostrecke der Welt.
  • Diese Strecke ist nichts für schwache Nerven.

Die Postauto-Strecke von Reichenbach im Kandertal BE hoch auf die Griesalp ist nichts für schwache Nerven. Die Strasse weist insgesamt eine Steigung von 28 Prozent auf und gilt somit als die steilste Strecke Europas.

Zu enge Kurven

Markus Rumpf ist Postautofahrer und fährt diese Strecke mehrmals in der Woche. Auf der gesamten Strecke liefert er den Touristen und Wanderfreudigen immer wieder Informationen rund um das schöne Kiental.

Schon bald geht es auf die Strecke vom Kiental hoch auf die Griesalp. Neben den viel zu engen Kurven und von Felsen gesäumte Passagen, erblickt man viele Wasserfälle und einen herrlichen Ausblick auf die Berge. Das jedoch bei dieser Strecke manch einem Passagier angst und bange wird, ist mehr als verständlich.

Ängstliche Passagiere

Das ist die steilste Postauto-Strecke Europas

«Es gibt Kunden, welche Angst haben. Wenn ich das merke, verzichte ich dann auch auf den einen oder anderen Spruch», schmunzelt der sympathische Busfahrer. Er selber habe jedoch keine Angst. Seit neun Jahren fährt er die riskante Strasse bereits hoch und passiert sei bis jetzt erst ein einziges Mal etwas.

Rutschpartie bei der Abfahrt

«Auf dem Weg nach unten hatte es leicht Schnee und da bin ich etwas gerutscht. Zum Glück war ich alleine im Auto», erzählt Rumpf weiter. «Es kam jedoch im Herbst schon mehrmals vor, dass ich nicht mehr hochfahren konnte. Das müssen die Passagiere dann auch akzeptieren.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AngstHerbstPostauto