TCS

    Beliebte Ferienländer: TCS-Test zeigt Unterschiede bei Raststätten

    Travelnews
    Travelnews

    Zürich,

    Eine aktuelle Untersuchung des TCS zeigt, welche Raststätten in Frankreich, Spanien und Portugal überzeugen und wo Reisende Abstriche machen müssen.

    Raststätte
    Der TCS hat 129 Raststätten in Frankreich, Spanien und Portugal hinsichtlich Infrastruktur, Angebot und Aufenthaltsqualität untersucht. - TCS

    Zum Start der Sommerreisesaison hat der TCS 129 Raststätten in Frankreich, Spanien und Portugal unter die Lupe genommen. Ziel des Praxistests war es, die Qualität der Infrastruktur und Dienstleistungen entlang wichtiger Ferienrouten zu bewerten, wie der TCS mitteilt.

    Für die Untersuchung legten zwei TCS-Experten im Frühling 2026 fast 10’000 Kilometer zurück. Bewertet wurden 52 Raststätten in Frankreich, 60 in Spanien und 17 in Portugal.

    Grundlage war ein einheitlicher Kriterienkatalog mit Fokus auf Parkmöglichkeiten, Schnellladestationen, Einrichtungen für Wohnmobile, Erholungszonen sowie Gastronomie- und Einkaufsangebot.

    Rastplatz
    Ein Autobahn-Rastplatz (Symbolbild). - keystone

    Mit einer Durchschnittsbewertung von 69,5 Prozent erreicht Frankreich klar den ersten Platz. Portugal folgt mit 56,9 Prozent, Spanien bildet mit 41,8 Prozent das Schlusslicht.

    Schnellladen ist Spaniens Schwachpunkt

    Frankreich schneidet besonders gut bei Infrastruktur und Aufenthaltsqualität ab. Viele Raststätten verfügen über moderne Sanitäranlagen, Trinkwasserstellen, Entsorgungsmöglichkeiten für Wohnmobile sowie gut ausgebaute Erholungsbereiche mit Spielplätzen, Picknickzonen oder Hundebereichen.

    Auch Schnellladestationen für Elektroautos sind weit verbreitet. Deutlich trüber fällt das Bild in Spanien aus.

    Reise-Newsletter abonnieren

    Interessieren Sie sich mehr für Hintergrundberichte, Reisereportagen und neue Ideen für den nächsten Trip statt für Wirtschaftszahlen der Airlines und Reiseveranstalter? Wollen Sie wissen, was in der vergangenen Woche auf der ganzen Welt passiert ist?

    Dann abonnieren Sie den Best-Of-Newsletter von Travelnews.ch und lassen Sie sich immer samstags die besten Storys gratis ins E-Mail-Postfach liefern.

    Nur eine Raststätte wurde als «sehr empfehlenswert» eingestuft. Vor allem bei der Ladeinfrastruktur zeigt sich grosser Nachholbedarf: Nur etwas mehr als jede zehnte Raststätte bietet Schnelllademöglichkeiten.

    Viele Ladepunkte waren während des Tests ausser Betrieb oder funktionierten nur eingeschränkt. Auch die Bezahlung und Tariftransparenz wurden mehrfach bemängelt.

    Sind dir gute Raststätten auf Reisen wichtig?

    Portugal positioniert sich zwischen den beiden Nachbarn. Positiv bewertet wurden insbesondere das Gastronomie- und Einkaufsangebot sowie die vergleichsweise gute Verfügbarkeit von Schnellladestationen.

    Abzüge gab es dagegen bei den Einrichtungen für Wohnmobilreisende, etwa bei Entsorgungsstationen oder Trinkwasserangeboten.

    Hinweis: Dieser Artikel wurde zuerst auf «Travelnews.ch» publiziert.

    Kommentare

    User #5640 (nicht angemeldet)

    Ich finde, dass macht Spanien erst recht symphatisch!!

    User #5058 (nicht angemeldet)

    Es gibt Raststätten, die nie einen Gast hätten, es sei den sie sind Autobahn Raststätten. Liedtext von Gebrüder Blattschuss.

    Weiterlesen

    Frankreich stellt auf mehreren Autobahnabschnitten schrittweise auf ein digitales Mautsystem ohne Schranken um. Bezahlt wird erst nach der Durchfahrt online.
    11 Interaktionen
    Warnung
    Attraktionen
    Auswertung
    Roadtrip
    33 Interaktionen
    Aufgepasst

    MEHR TCS

    2 Interaktionen
    Baselbiet
    Jürg Wittwer
    3 Interaktionen
    TCS-Chef
    TCS
    TCS

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    Zürich
    Zürich
    Viktorija Golubic
    4 Interaktionen
    WTA Peking
    Raphael Golta im Stadthaus: Der neue Stadtpräsident setzt auf leise Töne und langen Atem.
    3 Interaktionen
    Zürich