Wild und berauschend: Wasserfälle üben eine ganz besonders Faszination aus. Wir stellen 9 beeindruckende in der Schweiz vor.
Wasserfall, Rheinfall, Schweiz
Gehört zu den bekanntesten Wasserfällen in der Schweiz: der Rheinfall. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehr als 150 Wasserfälle gibt es in der Schweiz.
  • Vor allem im Berner Oberland sind zahlreiche imposante Kaskaden zu finden.
  • Ein Schweizer Wasserfall bot die Kulisse für den «Tod» einer weltbekannten Romanfigur.

Die natürliche Schönheit von Wasserfällen ist faszinierend. Es hat im wahrsten Sinne des Wortes einen berauschenden Effekt, wie sich das fliessende Wasser mit Kraft über Anhöhen hinunterstürzt.

Wir stellen 9 beeindruckende Wasserfälle in der Schweiz vor.

Thurwasserfälle

Sie tosen und toben im Kanton St. Gallen: die Thurfälle oder Thurwasserfälle bei Unterwasser in Toggenburg. Auf ihren Erkundungstouren erfreuen sich Wanderer und Naturliebhaber an dem Schauspiel der zweistufigen Kaskaden der Säntisthur. Malerisch eingebettet sind sie inmitten der Berglandschaft.

Thurfälle, Wasserfall, Schweiz
Gehören zu den bekanntesten Wasserfällen in der Schweiz: die Thurfälle. - Pixabay

Insgesamt misst die Fallhöhe 23 Meter. Davon zählen 13 Meter zum oberen Thurfall und 10 Meter zum unteren Thurfall.

Staubbachfall

297 Meter stürzt sich der Staubbachfall die senkrechte Felswand hinunter. Damit bietet er ein beeindruckendes Naturspektakel bei Lauterbrunnen im Berner Oberland.

Staubbachfall, Schweiz, Wasserfall
Fast 300 Meter im freien Fall: die Wassermengen des Staubbachfalls. - Pixabay

Besonderes Extra: Während der Hochsaison wird er durch Beleuchtung gekonnt in Szene gesetzt.

Mürrenbachfall

Nicht allzu weit entfernt vom Staubbachfall ist der Mürrenbachfall in der Jungfrau-Region zu finden. Seinen Ursprung hat er im Dorf Mürren, was auch seinen Namen erklärt.

Mürrenbachfall, Schweiz, Wasserfall
Ganz schön hoch: der Mürrenbachfall. - Pexels

Er gilt mit einer Fallhöhe von 417 Metern als höchster Wasserfall der Schweiz. Und als beliebtes Ausflugsziel bei Wanderungen.

Giessbachfälle

Noch so ein beeindruckendes Schauspiel bieten die Giessbachfälle. Zu bewundern sind sie in der Gemeinde Brienz im Berner Oberland.

Giessbachfälle, Wasserfall, Schweiz
Wie gemalt: die Giessbachfälle in Brienz im Berner Oberland. - Pixabay

Der Giessbach klettert hier auf 14 Stufen über 500 Meter hinunter. Aus den Hochtälern des Faulhorngebietes landen die Wassermassen schliesslich im Brienzersee.

Rheinfall

Klingt nach Fiasko, ist aber ein Naturereignis, das seinesgleichen sucht: Der Rheinfall in Schaffhausen zählt zu den drei grössten Wasserfällen in Europa.

Rheinfall, Wasserfall, Schweiz
Naturschönheit vor malerischer Kulisse: der Rheinfall in Schaffhausen. - Pixabay

Umringt von grünen Hügeln stürzen sich hier über eine Breite von 150 Meter tosende Wassermassen die Felsen hinab.

Iffigfall

Oberhalb von Lenk im Simmental donnert das Wasser aus dem Iffigbach fast 100 Meter hinunter. Umrahmt von einer einmaligen alpinen Landschaft, verleiht der Iffigfall diesem Szenario etwas Magisches.

Er macht die ohnehin schon grandiose Gegend noch spektakulärer. Aus dem Grund ist er auch ein beliebter Anziehungspunkt zahlreicher Wanderer und Touristen.

Trümmelbachfälle

Die Trümmelbachfälle bieten ein ganz besonderes Erlebnis: Diese Wasserfälle befinden sich nämlich im Berginnern. Sie bahnen sich durch Felsen des Eiger-Mönch-Jungfrau-Massivs ihren Weg.

Trümmelbachfälle, Schweiz, Wasserfall
Imposanter Blick von oben: Hier donnern die Trümmelbachfälle hinab. - Pixabay

Zugänglich sind die Trümmelbachfälle dennoch, was sie in Europa einzigartig macht. Per Tunnellift geht es circa 100 Meter den Berg hinauf, wo man die zehn Gletscherfälle bewundern kann.

Saut du Doubs

Dieses Naturwunder liegt im Westen der Schweiz, Nahe der Grenze zu Frankreich. Etwa 27 Meter tief stürzen sich hier die Wassermassen des Saut du Doubs eine beeindruckende Schlucht hinunter.

Saut du Doubs, Wasserfall
Ausgezeichnet als «Grand Site National»: der Saut du Doubs. - Unsplash

Der Wasserfall und seine dazugehörigen Bassins dürfen sich mit dem Titel «Grand Site National» schmücken.

Reichenbachfall

Eingebettet in eine schroffe Felslandschaft, umrahmt von üppigem Grün: Allein die Umgebung des Reichenbachfalls in der Gemeinde Schattenhalb im Kanton Bern mutet dramatisch an. Und dann hat die 300 Meter hohe Kaskade von sieben Wasserfällen auch noch Geschichte geschrieben!

Reinbachfall, Schweiz, Wasserfall
Kulisse vor Sherlock Holmes' «Tod»: der Reinbachfall. - Unsplash

Denn diese Kulisse inspirierte auch den Romanautor Sir Arthur Conan Doyle in seinem Werk «Die Memoiren des Sherlock Holmes». Im grossen Finale kam sein berühmter Meisterdetektiv in eben diesen Wasserfällen scheinbar ums Leben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wasser