5 überraschende Ausflugsziele für die ganze Familie
Das Wichtigste in Kürze
- Spielerisches Wissen, Naturabenteuer oder ein Ausflug ins Weltall: Kinder lieben Ausflüge.
- Wir stellen fünf abwechslungsreiche Erlebnisse vor, die Kindern und Eltern Spass machen.
- Von Guetzli backen bis Sternen beobachten: Es ist für alle etwas dabei.
Es gibt kaum etwas Schöneres, als mit seinen Kindern einen Ausflug zu machen und ihre Augen leuchten zu sehen. Doch manchmal ist es gar nicht so einfach, das passende Erlebnis zu finden, das sowohl spannend als auch altersgerecht ist.
Zum Glück haben wir fünf tolle Vorschläge für Ausflüge in der Schweiz, die deine Kinder begeistern und auch dir spass machen. Egal ob Abenteuer, Spiel, Natur oder Lernerlebnis – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei!
Guetzli Erlebniswelt
Mit Kambly verbinden viele Menschen gemütliche Sonntagnachmittage mit Kaffee und feinen Guetzli. Wer tiefer in die Welt von Kambly eintauchen möchte, sollte das «Kambly Erlebnis» in Trubschachen nicht verpassen. Es ist ein Erlebnis für die ganze Familie.
Hier kannst du auf interaktive Weise entdecken, was alles nötig ist, damit ein Guetzli vom rohen Teig ins Supermarktregal und bis auf deinen Tisch gelangt. In der Schauconfiserie erlebst du live, wie die Maîtres Confiseurs ihre Kreationen herstellen.
Wenn du selbst kreativ werden will, kannst du deine Ideen beim Guetzlibacken umsetzen. Auf Voranmeldung gibt es verschiedene Backkurse für Kinder, Gruppen oder Erwachsene. Die Anmeldung erfolgt über die Webseite.
Ein Kambly-Zug bringt dich von Dienstag bis Sonntag ab Bern und Luzern direkt in die Erlebniswelt nach Trubschachen. An schönen Tagen lohnt sich die E-Bike Kambly Erlebnis Tour. Auf dieser 30 Kilometer langen Strecke können neugierige Entdecker mehr über Kambly und die Vielfalt des Emmentals erfahren.
Sagenwelt erkunden
Auf dem Sagenweg Toggenburg begebt ihr euch mit euren Kindern auf eine spannende Reise in die mythische Welt der Legenden und Sagen des Toggenburgs. Auf dem Höhenweg entlang der Churfirsten werden 12 Sagen auf farbenfrohen Tafeln erzählt. Die bunten Bilder regen die Fantasie der Kinder an und laden zum weiterspinnen der Geschichten ein.
Die Rundwanderung dauert fünf Stunden. Unterwegs gibt es mehrere Grillplätze für eine gemütliche Rast.
Die Tour kann abgekürzt werden, was die Dauer auf etwa drei Stunden verkürzt. Die kürzere Strecke ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet; für die gesamte Rundwanderung wird ein Mindestalter von acht Jahren empfohlen.
Der Sagenweg ist sowohl im Sommer als auch im Winter begehbar. Der Startpunkt liegt bei Alt St. Johann, von wo aus eine Gondel-Sesselbahn zum Bergrestaurant Sellamatt führt. Hier kannst du das Buch mit den ausführlichen Erklärungen der Sagen erwerben – eine schöne Erinnerung für zuhause.
Mit Globi die Welt entdecken
«Globi hebt ab» ist ein spannender Outdoor-Lehrpfad für Kinder von sieben bis zwölf Jahren. Der Pfad vermittelt spielerisch Wissen über Raumfahrt, Physik und den Mars.
Zusammen mit einem Studenten der ETH Zürich erkunden die Kinder den Campus Hönggerberg und führen Experimente an sieben Stationen durch. Sie lernen etwa, was Energie ist und wie man in eine Umlaufbahn eintritt, um sicher auf anderen Planeten zu landen. Das Highlight für die Kids ist ein echter Raketenstart!
Die Tour dauert 90 Minuten und kann über die Webseite der ETH gebucht werden.
Der Lehrpfad findet von Frühling bis Herbst im Freien statt. Im Moment ist es zu kalt, aber dieses tolle Abenteuer solltest du dir für den Frühling vormerken.
Falls du die Tour ins Weltall an der ETH in Zürich verpasst hat, kannst du Globi stattdessen in der Lenzerheide erleben. Am Globitag zeigt er den kleinen und grossen Besuchern seine Lieblingsplätze in der Lenzerheide. Die Termine der Globi-Tage sind auf der Webseite von Arosa-Lenzerheide ersichtlich.
Auch auf dem Globi Themenweg kannst du in die Welt des abenteuerlichen Vogels eintauchen. Die Tour ist 7,2 Kilometer lang und in etwa dreieinhalb Stunden zu bewältigen.
An 13 Stationen warten Spiel, Spass und Abenteuer auf die kleinen Wanderer. Start ist bei der Talstation Val Sporz. Mit der Sesselbahn geht es zur Bergstation Tgantieni, wo schon der erste Posten wartet.
XXL-Spielespass
Der Kiddy Dome in Rohrbach, Kanton Bern, ist ein riesiges Indoor-Spielparadies. Mit einer Fläche fast so gross wie ein Fussballfeld und fünf Ebenen ist er die grösste Indoor-Erlebniswelt der Schweiz für Familien. Hier findet jede Altersgruppe ihren eigenen Bereich – perfekt für einen ganzen Tag voller Spass für die gesamte Familie.
Rasante Rutschen, eine Kartbahn, ein Bällebad, Kletterwände, ein Hochseilgarten, Indoor-Soccer und ein Trampolinpark sind nur einige der Attraktionen.
Für Eltern gibt es sogar eine gemütliche Lounge mit schalldichter Scheibe, von wo aus sie das Treiben entspannt beobachten können. Zusätzlich gibt es spezielle Events wie eine Kids Halloween Party oder ein Krabbeltreff.
Geburtstagskinder können hier ihren besonderen Tag in einer exklusiven Geburtstagslounge feiern. Der Kiddy Dome ist täglich geöffnet und gut mit Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Sterne beobachten
Im Bodensee Planetarium und der Sternwarte in Kreuzlingen, Kanton Thurgau, können Familien eine faszinierende Reise ins Universum unternehmen. Sobald das Licht ausgeht und tausende Sterne über ihnen leuchten, sind Gross und Klein begeistert.
Besonders schön für Familien ist die die Geschichte vom kleinen Kometen. Im 20-minütigen Kinderprogramm begibst du dich mit einem kleinen Kometen auf eine spannende Reise durch das Sonnensystem und erlebst dabei zahlreiche Abenteuer.
Für alle Altersgruppen eignet sich «Das Kleine 1 x 1 der Sterne», das spannende Einblicke in die Galaxie bietet. Mit einem beeindruckenden Projektor kann der Sternenhimmel zu jeder Zeit und an jedem Ort auf der Erde gezeigt werden. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie – bei jedem Wetter.
Falls du selbst fremde Galaxien, Gasnebel und Sternhaufen hautnah sehen möchtest, solltest du die Sternwarte an einem Mittwochabend besuchen. Leistungsstarke Teleskope ermöglichen einen Blick in die faszinierenden Tiefen des Weltalls.
Die Sternwarte ist gut mit dem Auto und den öffentlichen Verkehrsmitteln bis Kreuzlingen Bernrain erreichbar.
Ist die ein Ausflug in die Ostschweiz zu weit ist, kannst du als Alternative die Sternwarte Urania in Zürich, die Sternwarte Gurten in Bern oder das Planetarium im Verkehrshaus Luzern besuchen.