Die Schweiz hat entschieden: Der Song «Prada» der St. Galler Punker Knöppel ist der beste Rocksong der Schweiz. Sänger Jack Stoiker ist vom Titel überrascht.
Die Band Knöppel um Bandleader Jack Stoiker schreibt mit «Prada» den besten Rocksong der Schweiz.
Die Band Knöppel um Bandleader Jack Stoiker schreibt mit «Prada» den besten Rocksong der Schweiz. - Knöppel
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der beste Rocksong der Schweiz kommt aus St. Gallen.
  • Knöppel hat mit «Prada» das beste Rockstück der Schweiz geschrieben.
  • 16'000 Hörer haben in einem Voting von «SRF Rock Sepcials» den Song erkoren.

Seit Montagabend ist klar: Der Ostschweizer Jack Stoiker liefert mit seiner Punkband Knöppel den besten Rocksong der Schweiz. Das auserkorene Meisterwerk heisst «Prada».

Mittels eines Votings suchte das «SRF Rock Special» den Schweizer Über-Rocksong. «Natrülich ist dieses Voting nur bedingt repräsentativ», schreibt der Sender. Aber immerhin haben über 16'000 «SRF 3»-Hörer den Song von Knöppel mit grossem Abstand zur Nummer eins erkoren. 30 Prozent stimmten für den Song der St. Galler Punker – gefolgt von «Inis Mona» der Folk-Metal-Band Eluveitie mit 15 Prozent.

Prada von Knöppel

Sieg nicht ernst nehmen

Jack Stoiker – mit bürgerlichem Namen Daniel Mittag – zeigt sich gegenüber «FM1 Today» überrascht: «Ich hätte nicht gedacht, dass wir es mit Rock-Kalibern wie Gotthard oder Krokus aufnehmen können. Deshalb ist es schon ein etwas seltsames Gefühl.» Trotzdem versuche er den Sieg nicht allzu ernst zu nehmen. Darum gibt es auch keine Siegerparty. Stoiker dazu: «Ich sehe Zosso, unseren Schlagzeuger, sowieso morgen Abend und wir werden auf jeden Fall ein Bier trinken, aber das hätten wir auch getan, wenn es dieses Voting nicht gegeben hätte. Wie klopfen uns jeweils so oder so auf die Schultern.»

Für alle, die Jack Stoiker nicht kennen: Nau hat kürzlich den «Bob Dylan für Arme» – wie er sich einst selbst betitelte – zum Interview getroffen:

Der Bob Dylan für Arme im Nau-Interview.

Am Mittwoch ist Stoiker und seine Punk-Crew zudem im «Rock Special» zu Gast.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFJack StoikerEluveitieBob Dylan