#SwissMusicNau – Jeden Freitag gibt's Schweizer Sound

Eine Tendenz zum R&B kann dabei nicht ignoriert werden. Aber anstatt Wärme zu verströmen, umarmt die in Berlin lebende Zürcherin lieber den gefrorenen Epochal-Pop aus Skandinavien. Deswegen wird aus «Monstruous» eher eine eisblumige Abrechnung. Das macht den Song nicht schlechter, denn die Welt hat schon genug musikalische Schmonzetten zu bieten.

Evelinn Trouble macht bombastische Popmusik. Bild: zvg
Evelinn Trouble macht bombastische Popmusik. Bild: zvg - Community

Nun ist die Frage: Ist der Versuch gelungen?

Trouble indes, die schon Songs für den Rapper Stress geschrieben hat, zeigt sich gleichzeitig selbstkritisch: «Ich habe alles hundertmal umgeschrieben. Jetzt mag ich, was daraus geworden ist. Ein Song über die Unmöglichkeit der Liebe, verpackt in Hochglanzfolie.» Aber beim genauen Hinhören sei «Monstruous» nicht mehr als ein wackliges Flickwerk aus Soundfetzen, gibt die Musikerin zu. Das tut aber der Single überhaupt keinen Abbruch.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Evelinn Trouble hat ihre neue Single «Monstruous veröffentlicht.
  • Die Zürcherin sagt: «Es ist mein Versuch, eine romantische Pop-Hymne zu schreiben.»
  • Im Mai veröffentlicht die Musikerin ihre neue EP «Hope Music».

Eine Hymne ist der Song definitiv geworden. Viel Hall und düsterem Bombast-Bass nicht nur eine tief-düstere Atmosphäre, sondern auch eine Grösse. Ob «Monstruous» aber romantisch ist, bleibe hier unbeantwortet im Raum stehen. Kühl und nüchtern besingt Evelinn Trouble verblasste Liebschaften.

«Monstruous ist mein Versuch, eine romantische Pop-Hymne zu schreiben», sagt die Musikerin Evelinn Trouble. Heute ist ihre Single «Monstruous» erschienen, ein Vorgeschmack auf die EP «Hope Music», die Anfang Mai erscheinen wird.

Screenteaser - Negative White
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Evelinn Trouble