Sobald die ersten Blumen spriessen, beginnt die Hochsaison der Hochzeiten und sie dauert so lange an, bis die ersten Blätter wieder von den Bäumen fallen.
Eine Braut an ihrer Hochzeit.
Weisse, romantische Hochzeitskleider sind out: Die moderne Braut setzt auf Edelmetallfarben und und elegante Schlichtheit. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im 2019 gibt es einige bemerkenswerte Hochzeitstrends.
  • Wir zeigen Ihnen auf was in Bezug auf Kleider, Torten und Deko angesagt ist.

Da keine Hochzeit wie die andere sein soll, gibt es jedes Jahr neue Trends. So auch dieses Jahr. Im Jahr 2019 sind einige Trends von der Royal-Wedding von Meghan Markle und Prinz Harry inspiriert. Wir zeigen Ihnen, was 2019 angesagt ist:

Hochzeitskleid

Im Zentrum jeder Hochzeit steht natürlich das Hochzeitskleid der Braut. Dieses Jahr stechen vor allem drei Trends hervor:

Edelmetall: Hochzeitskleider im 2019 glänzen und glitzern in Gold, Bronze und Silber.

Schlicht: Wie Meghan Markles Kleid sind minimalistische, schlichte Hochzeitskleider hoch im Kurs.

Cape: Nicht nur Meghan Markle inspiriert, sondern auch Solange Knowles. Seit sie bei ihrer Hochzeit einen Cape zu ihrem Kleid trug, ist die Nachfrage so gross wie noch nie. Ganz in Anlehnung an Superhelden, setzt ein Cape zum Hochzeitskleid ein starkes Statement.

Eine Braut in ihrem goldenen Hochzeitskleid.
Eine Braut in ihrem schlichten Hochzeitskleid.
Ein Hochzeitskleid mit einem Cape.

Hochzeitsdeko

Neon-Schilder: Geschwungene Neon-Signs sind schon länger ein Trend im Interior-Bereich. Nun sind sie auch bei Hochzeiten aufgetaucht und verleihen diesen einen gewissen edgy Look.

An schmalzigen Sprüchen fehlt es bei Hochzeiten meistens nicht; diese können dank dem Neon-Schild schön in Szene gesetzt werden.

Blumengirlanden: Die Natur wird reingeholt. Der Trend geht zu noch mehr Grün und Blumen, wie bis anhin. Mit individualisierten Blumengirlanden kann man der Hochzeit einen eigenen Look geben. Blumengirlande schmücken nicht nur Tische, sondern auch Decken, Türen und Stühle.

Umweltbewusste Deko: Auch bei Hochzeiten ist der Umweltgedanke angekommen. Es wird mehr gemietet und weniger gekauft. Auch bei Materialien wird darauf geachtet, dass diese möglichst wiederverwendbar oder abbaubar sind.

Ein Neon-Schild an einer Hochzeit.
Eine Blumengirlande über einem Hochzeitstisch.
Namenskärtchen aus Holz.

Hochzeitstorte

Donuts: Hochzeitstorten werden nicht mehr mit Cupcakes oder Macarons kombiniert, sondern mit Donuts. Zuerst mag diese Wahl ein wenig befremdend scheinen – sieht man die süsse Versuchung jedoch in Kombination mit einer Hochzeitstorte, ist sie dekorativer als erwartet.

Geometrische Formen und Buchstaben: Klassische, runde Kuchen sind zwar noch nicht passé, es schleichen sich jedoch vermehrt auch Hochzeitstorten mit scharfen Ecken und Kanten dazu. Auch Torten in Form von Buchstaben sieht man vermehrt.

Echte Blumen: Echte Blumen auf der Hochzeitstorte sind zwar nicht neu, sie liegen aber definitiv weiterhin im Trend. Und seit die royale Hochzeitstorte von Prinz Harry und Meghan Markle mit echten Holunderblüten geschmückt war, erleben die Blumen auf Torten einen regelrechten Boost.

Eine Hochzeitstorte mit Donuts.
Eine eckige Hochzeitstorte.
torte hochzeit
Eine Hochzeitstorte mit echten Blumen dekoriert. (Symbolbild)
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HochzeitMeghan MarklePrinz Harry