Wer unglücklich verliebt oder frisch getrennt ist, erlebt oft schmerzhaften Liebeskummer. Doch wie lässt sich dieser am Besten überwinden?
Frau alleine am See
Nach einer Trennung fühlt man sich oft einsam. (Symbolbild) - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schmerzhafter Liebeskummer ist normal.
  • Lassen Sie den Schmerz bewusst zu.
  • Kümmern Sie sich wieder um sich selbst.

Wenn eine Beziehung in die Brüche geht, kann das sehr schmerzhaft sein. Doch das Leben geht trotzdem weiter.

Mit diesen 13 Blitztipps sagen Sie dem Liebeskummer den Kampf an.

1. Haben Sie Mitgefühl mit sich selbst

Eine Trennung oder Zurückweisung ist eine emotionale Belastung. Seien Sie nicht zu streng mit sich. Anerkennen Sie, dass Sie momentan nicht voll leistungs- und belastungsfähig sind.

2. Kontaktsperre

Brechen Sie den Kontakt ab. Mit jedem weiteren Kontakt werden Hoffnungen geschürt, die meist nicht erfüllt werden.

3. Schmerz bewusst zulassen

Nehmen Sie sich Zeit, um sich mit dem Schmerz auseinanderzusetzen. Sie dürfen weinen und wütend sein, lassen Sie es raus. Versuchen Sie den Schmerz nicht wegzudrücken, das macht es nur noch schlimmer. Aber beobachten Sie ihn aus gesunder Distanz, zum Beispiel durch Meditation.

4. Kein Selbstmitleid

Erinnern Sie sich daran, dass Ihr Ex-Partner gute Gründe hatte, um mit Ihnen zusammen zu sein. Sie bleiben auch nach der Trennung eine wertvolle Person.

5. Ablenkung

Verabreden Sie sich mit Freunden, gehen Sie aus und lenken sich ab. Erleben Sie etwas und geniessen schöne Momente.

Vier Freunde
Freunde helfen bei Liebeskummer. - Unsplash

6.Reden

Vertrauen Sie sich Ihren Freunden an. Oft hilft eine andere Sichtweise bei der Verarbeitung. Ausserdem tut es gut, sich den Frust von der Seele zu reden.

7. Selbstwertgefühl stärken

Das Selbstwertgefühl in der Phase des Liebeskummers ist angeschlagen. Gönnen Sie sich etwas, zum Beispiel ein Umstyling oder einen Aufenthalt im Spa. Auch Sport vertreibt Kummer und gibt ein gutes Selbstgefühl. Und vergessen Sie nicht, sich selbst ab und zu Komplimente zu machen.

8. Konzentrieren Sie sich auf sich

Wieder allein zu sein, bedeutet den Fokus auf sich selbst zu richten. Setzen Sie sich neue Ziele und überlegen Sie, was Sie wirklich wollen.

9. Freundschaft nach der Trennung

Eine Freundschaft mit dem Ex-Partner stellt für viele einen Lichtblick dar. Nehmen Sie sich hierfür aber genügend Zeit, damit alte Wunden nicht erneut aufgerissen werden.

10. Adé Idealbild

Nach einer Trennung wird der Ex-Partner idealisiert. Suchen Sie bewusst nach negativen Eigenschaften, das macht Ihnen die Trennung leichter.

11. Leben neu gestalten

Mit einer Trennung kommt auch Veränderung. Definieren Sie Ihr Leben neu und gestalten Sie Ihre Zukunft.

12. Gute-Laune-Musik

Hören Sie keine Herzschmerzmusik sondern lieber Gute-Laune-Musik. Am besten drehen Sie die Musik laut auf und tanzen dazu durch die Wohnung – auch wenn Ihnen im ersten Moment nicht danach zumute ist.

13. Reflexion

Reflektieren Sie Ihre Ex-Beziehung. Denken Sie rational und finden Sie heraus, was falsch gelaufen ist. So vermeiden Sie künftige Fehler und weiteres Leiden.

Ad
Ad