Seine Leidenschaft gilt der Fotografie von Wildtieren, der Natur sowie Landschaften. Sei es in den Schweizer Alpen oder auf Reisen im Ausland.
Bären
Pole-Tanz der Bären - Kanada - z.V.g / Instagram@marcelgross.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marcel ist 33 Jahre alt und lebt in der Region Bern
  • Reisen haben seit Klein auf seine Eindrücke geprägt
  • Für seine ausdruckstarken Bilder verwendet er eine Nikon Kamera

Marcel Gross ist Polygraf, Fotograf & Content Creator aus der Region Bern. Er arbeitet als Polygraf bei der Weinhandlung Terravigna. Er ist für die Marketingmassnahmen in Form von Print, Web und Fotografie zuständig.

Fotograf 1
Marcel Gross: Fotograf, Polygraf & Content Creator aus Konolfingen - z.V.g / Instagram@marcelgross.ch

Aufgewachsen ist Marcel in der Nähe wunderschöner Alpen. Dank der Reiselust seiner Eltern hatte er in seiner Kindheit die Möglichkeit fremde Länder zu erkunden. «All diese Eindrücke haben mich geprägt und ich wollte sie festhalten. Nach der Schule machte ich eine Ausbildung zum Polygrafen und kaufte mir bald darauf meine erste DSLR.»

Schreckhorn
Weiss erleuchtet das Schreckhorn - z.V.g / Instagram@marcelgross.ch

Als gelernter Polygraf und studierter Techniker HF Medienwirtschaft und Medienmanagement ist er heute in der Multimedia-Welt zuhause.

Seine Stilrichtungen sind die Natur-, Wildtier- und Landschaftsfotografien. Die Bilder entstehen in den Schweizer Alpen oder unterwegs auf seinen Reisen durch die weite Welt. Für einzelne Auftragsarbeiten wie Events, Hochzeiten, Taufen oder Corporate Photography für Unternehmen fotografiert er ebenfalls.

Gorilla
Face-to-Face : Männlicher Gorilla aus Uganda /Bwindi Nationalpark - z.V.g / Instagram@marcelgross.ch

«Die Fotografie und Natur bietet mir einen wunderbaren Ausgleich zu meinem sonst ziemlich Computer lastigen Alltag. Die Schönheit der Natur in einmaligen Momentaufnahmen einzufangen ist eine meiner Hauptmotivationen. Denn natürliche Lichtstimmungen sind kein zweites Mal gleich und die Natur überrascht immer wieder. »

Steinböcke
Steinböcke in unseren Alpen - z.V.g / Instagram@marcelgross.ch

Marcel bearbeitet seine Bilder, indem er den branchenüblichen Raw-Converter Adobe Lightroom verwendet um Weissabgleich, Farben und Kontraste zu bearbeiten. Für das Zusammensetzten von Panorama-Aufnahmen oder Retouchen benutzt er den Adobe Photoshop.

«Ich bin ein Nikon-User und habe eine breite Sammlung an Objektiven. Je nach Projekt wende ich die ideale Kombination an Brennweiten an. Stetige Begleiter in der Natur sind mein 20mm, ein 24-70mm, sowie das 80-400mm-Telezoom Objektiv. Dazu natürlich Filter, Stativ oder weiterer Zubehör.»

Tiger
Ein Tiger nähert sich an - z.V.g / Instagram@marcelgross.ch

In der Fotografie hat man nie ausgelernt. Mit der sich stets weiterentwickelnden Technik sind so Marcel heute Aufnahmen möglich, welche zuvor nur schwer zu erzielen waren. Das Internet mit zahlreichen Informationsquellen und insbesondere Youtube bieten eine immense Wissensdatenbank.

Heissluftballons
Heissluftballone starten in der Morgensonne - Kappadokien Türkei - z.V.g / Instagram@marcelgross.ch

Bilder mit natürlichem Licht sind für ihn interessant. Mit Blitzfotografie hat er sich bisher nur am Rande beschäftigt. «Idealerweise kann ich mit meinen Naturbildern etwas zu deren Erhalt beitragen, damit auch kommende Generationen diese möglich ursprünglich erleben können.»

Facts & Figures zu Marcel

Instagram- Username: @marcelgross.ch

Instagram- Abonnenten: 2211

Lieblings-Fotograf*In: tobias ryser, david yarrow, Konsta Punkka

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FotografieFotografComputerPhotoshopInternetYoutubeInstagramNatur