Erstmals über 40'000 Anrufe

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Über 40'000 Mal wurde letztes Jahr die Telefonnummer 145 gewählt. Dort erhalten Betroffene bei Vergiftungen von Fachpersonen von Tox Info Suisse rasche Hilfe.

Giftige Stoffe sind vielerorts im Haushalt anzutreffen.
Giftige Stoffe sind vielerorts im Haushalt anzutreffen. - DPA

Das Wichtigste in Kürze

  • 2017 wurden unter der Telefonnummer 145 über 40'000 Beratungen durchgeführt
  • 92 Prozent der Anrufe erfolgten aufgrund eines Giftkontaktes, während acht Prozent vorsorglicher Natur waren.

Mit 40'308 Anrufen wurde die Giftberatung im vergangenen Jahr häufiger angerufen als je zuvor. Die steigenden Anfragen entsprächen dem Trend der letzten Zeit, heisst es in einer Mitteilung von Tox Info Suisse vom Dienstag. Die telefonische Notfallberatung steht Laien und Fachpersonen rund um die Uhr zur Verfügung.

92 Prozent der Anrufe erfolgten aufgrund eines Giftkontaktes, während acht Prozent vorsorglicher Natur waren. In zwei Dritteln der Fälle wurden Angehörige oder Betroffene direkt beraten. Mehr als die Hälfte der Vergiftungen (56 Prozent) betrafen Kinder. 85 Prozent von diesen waren noch im Vorschulalter.

In 70 Prozent der Fälle handelte es sich um Vergiftungen mit Medikamenten, Haushaltsprodukten oder Pflanzen. Während es sich bei den Fällen mit Kindern vor allem um Unfälle handelte, standen bei den Erwachsenen beabsichtigte Selbstvergiftungen im Vordergrund, vor allem Selbstmordversuche.

Kommentare

Weiterlesen

a
80 Interaktionen
Wartet auf Geld
Meret Schneider Kolumne
242 Interaktionen
Meret Schneider

MEHR AUS STADT ZüRICH

Demonstration
1 Interaktionen
Straffrei?
Altenheim
Zürich
a
15 Interaktionen
Trotz 5:0
Ubs
3 Interaktionen
Anlagen