Onlinescheidung.ch mit Sitz in Collonge-Bellerive GE wirbt mit Plakaten für günstige Trennungen. Die Christen-Kursbewegung Familylife findets «sehr störend».
Collonge-Bellerive scheidung.ch
Die umstrittene Plakatwerbung von onlinescheidung.ch. - Twitter/@LionelMm97
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • CDR divorce.ch mit Sitz in Collonge-Bellerive wirbt mit Plakaten für Online-Scheidungen.
  • Die christliche Kursbewegung Familylife findet die Kampagne sehr störend.

«Zeit für eine neue Wende» – so lautet der Slogan des Werbeplakats der Seite Onlinescheidung.ch. Die Plakate hängen zurzeit in verschiedenen Schweizer Städten, wie das Unternehmen Neo Advertising auf Anfrage bestätigt.

Onlinescheidung.ch, ein Ableger der CDR divorce.ch GmbH mit Sitz im genferischen Collonge-Bellerive, wirbt für Trennungen und Scheidungen. Kleingedruckt ist zu entnehmen, dass das Unternehmen eine hundertprozentige Erfolgsquote seit 2007 garantiere.

Scheidungsplakat überspannt den Bogen

«Wir finden das Plakat sehr störend. Es animiert geradezu zu einer Scheidung. Bild und Text vermitteln die Botschaft: Nimms sportlich, mach die neue Wende», so Heinz Hagmann. Der Kursbewegung-Leiter für Getrennte und Geschiedene von Familylife ist Mitglied des Forums Ehe und Familie der Schweizerischen Evangelischen Allianz.

Heinz Hagmann
Heinz Hagmann, Leiter von lieben-scheitern-leben Deutschschweiz, stört sich an der Werbung der GmbH mit Sitz in Collonge-Bellerive GE, - zvg

Bei Familylife kümmert sich die Gruppe «lieben-scheitern-leben» um Getrennte oder bereits Geschiedene. Ziel: Betroffene unterstützen, ihre herausfordernde Lebenssituation zu bewältigen.

Hagmann stört sich auch an der Tatsache, dass das Plakat suggeriere, eine Trennung oder Scheidung sei einfach und günstig. «Ein solcher Einschnitt ist dies aber weder finanziell noch emotional.»

Unternehmen in Collonge-Bellerive GE begründet Plakatwerbung

CDR divorce.ch GmbH mit Sitz im genferischen Collonge-Bellerive lässt die Kritik nicht auf sich sitzen. Die Worte von Heinz Hagmann seien stark. «Wir finden auf keinen Fall, dass eine Scheidung leicht ist», sagt Douglas Hornung.

Der Anwalt ist Gründer von Onlinescheidung.ch und Richter in Genf. «Für die Betroffenen ist ein solcher Einschnitt immer eine Last.»

Ihr Angebot könne aber für Getrennte vor allem in finanzieller Sicht eine Erleichterung darstellen. Schliesslich biete das Unternehmen Antworten auf ein Bedürfnis. Zur Zeit liege die Scheidungsrate in der Schweiz bei 40 Prozent.

Kritik auf das Plakat sei bis jetzt nicht ans Unternehmen geäussert worden. «Wir haben eher positive Reaktionen bekommen, auch zu unserer Kommunikation im Allgemeinen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Douglas