Die Schallplatte erlebt seit Jahren einen Aufschwung. Nun hat sie es geschafft: 2019 haben sich die Gewinne von CDs und Schallplatten fast angeglichen.
Schallplatte Apollo Masters Brand
Die Schallplatte hat 2019 weltweit mehr Umsatz gemacht als CDs. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In diesem Jahr haben Schallplatten und CDs beinahe die gleichen Gewinne eingespielt.
  • CDs sind häufig günstiger als Schallplatten – es werden etwa doppelt so viele verkauft.

Seit über einhundert Jahren gibt es Schallplatten. Einst ein sensationeller Erfolg, rückte die Schallplatte immer mehr in den Hintergrund: CDs und Streamingdienste lösten die Platten ab. Doch in diesem Jahr feiert die Platte ihr Comeback und macht zum ersten Mal mehr Umsatz als die CD.

Wie «Der Tagesspiegel» schreibt, wurde bereits im letzten Jahr festgestellt, dass Vinyl immer beliebter wird. Im ersten Halbjahr 2019 dann die offizielle Rückkehr: Insgesamt spielten Schallplatten einen Umsatz von 224 Millionen Euro ein. CDs erzielten einen Gewinn von 247 Millionen Euro.

CDs sind häufig günstiger als Schallplatten und werden weltweit etwa doppelt so häufig gekauft wie Schallplatten. Durch den teureren Preis gleichen sich die Gewinne an. Unangefochten an der Spitze bleiben in der Musikindustrie jedoch Streamingdienste.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Euro