Werde vegan! Dies forderten letzten Samstag 2500 Menschen an der Tierrechtsdemo «Animal Rights March» in Zürich.
vegan Demo in Zürich
Immer wieder finden auch Demonstrationen für Tierrechte statt. Wie hier in Zürich: Die Demonstrierenden forderten mehr Tierrechte, mehr Tierschutz und mehr vegan. - Mirjam Walser
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 17. August 2019 fand die Tierrechtsdemo «Animal Rights March» in Zürich statt.
  • 2500 Leute nahmen an dem Protestmarsch teil und forderten mehr Tierrechte und mehr vegan.
  • Der «Animal Rights March» findet jedes Jahr in mehreren Städten weltweit statt.

Am 17. August wurde es laut in der Zürcher Innenstadt: 2500 Veganer demonstrierten am offiziellen «Animal Rights March» (zu Deutsch Tierrechtsmarsch) für die Rechte und den Schutz der Tiere.

Wie dies zu erreichen sei, wurde eindeutig mitgeteilt. «Go vegan, go vegan», also «werde vegan», war zu hören und auf den Plakaten zu lesen.

Mit Trommeln und Parolen

Der Protestmarsch startete am Helvetiaplatz und bewegte sich über den Stauffacher auf die Bahnhofstrasse. Mit Trommeln und lauten Parolen zog der Zug durch die Innenstadt und endete nach eineinhalb Stunden wieder am Ausgangsort.

Vegan Demo zieht durch Zürich

Demo verlief friedlich

Es war dem Organisationsteam ein Anliegen, nur freundliche Botschaften zu vermitteln und Schockbilder zu vermeiden. «Wir wollen heute positiv vorleben, wie toll es ist, vegan zu leben», sagte Mitinitiantin Mirjam de Boni nach dem Marsch. Gemeinsam mit Sarah Heiligtag und Jenni Miller brachte de Boni den «Animal Rights March» in die Schweiz.

Die Initiantinnen sind vegan
Die drei Initiantinnen leben selbst auch vegan. - Mirjam Walser

Der «Animal Rights March» ist eine jährlich wiederkehrender Demonstration, die 2016 zum ersten Mal in London stattfand. Das Organisationsteam von Zürich liess sich vom britischen Vorbild inspirieren. Die Protestmärsche finden mittlerweile in 41 Städten weltweit statt. Von Tokio über Miami bis Berlin, gehen die Veganer für die Tiere auf die Strasse.

Rekord in Tel-Aviv

Am gleichen Wochenende wie in Zürich fand auch der offizielle Marsch in London statt, wo rund 12'000 Menschen teilnahmen. In Tel Aviv, Israel, wurde die Anzahl der Teilnehmer sogar noch übertroffen. 30'000 Demonstrierende sollen sich am dortigen «Animal Rights March» für die Rechte der Tiere versammelt haben.

Von diesen Zahlen ist Zürich noch weit entfernt. Die Bilanz ist trotzdem positiv. Denn es kamen mehr Menschen als das Organisationsteam zu hoffen wagte: «Wir erwarteten maximal 2000 Leute und es sind 2500 gekommen», sagt de Boni.

Am Schluss zähle aber nicht nur die Teilnehmerzahl. «Wir wollen Menschen dazu inspirieren und ermutigen, sich für die Tiere im Alltag und im Umfeld einzusetzen», schliesst de Boni.

Vegan Demo in Zürich
Die vegan Demo zieht am Stauffacher vorbei. - Mirjam Walser

Dieses Wochenende findet der March bei unseren deutschen Nachbarn in Berlin statt. Letztes Jahr nahmen 3000 Menschen teil. Für diese Ausgabe rechnen die Organisatoren mit markant mehr Teilnehmern.

*****

«Nau Vegan»

Im Rahmen dieser Serie schreiben die beiden Expertinnen Franziska und Mirjam Walser regelmässig Beiträge zum Thema Veganismus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Demonstration