Der erste Sex ist ein besonders Ereignis. Damit das erste Mal schön und zugleich sicher wird, sind Aufklärung und offene Kommunikation unerlässlich.
Mädchen und Junge
Das erste Mal Sex ist für die meisten Jugendlichen ein bleibendes Erlebnis. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor dem ersten Sex sollten alle Fragen hinsichtlich der Verhütung geklärt sein.
  • Beim ersten Mal Sex ist es wichtig, dass kein Druck da ist.
  • Geduld und gegenseitige Rücksichtnahme machen den ersten Sex zu einem schönen Erlebnis.

Die meisten Menschen erinnern sich noch sehr bildhaft an ihr erstes Mal. Es handelt sich um ein einschneidendes Lebensereignis, das uns nachhaltig prägen kann.

Gerade aufgrund der grossen Bedeutung, die viele junge Menschen diesem Ereignis beimessen, sind Lockerheit, Geduld und vor allem eine nicht zu hohe Erwartungshaltung für einen entspannten ersten Sex wichtig.

Das ist aber gar nicht so einfach umzusetzen!

Denn die meisten Menschen sind vor dem ersten Mal nervös. Durch das Internet und Erzählungen von Freunden besteht oft ein gewisser Erwartungs- und Leistungsdruck.

Eine zu hohe Erwartungshaltung vermeiden

Sei nicht enttäuscht, wenn es nicht auf Anhieb klappen will oder sogar ein wenig unangenehm ist. Dies ist vollkommen natürlich und ergeht den meisten noch erfahrenen Paaren so.

Leistungsdruck auf beiden Seiten solltest du beim ersten Sex unbedingt vermeiden. Die Darstellungen in Pornofilmen haben meistens nichts mit der Realität zu tun. Lass dir beim ersten Mal Zeit. Nur so kannst du erspüren, was dir Spass macht.

Ein junges Paar
Ein klärendes Gespräch über Ängste und Wünsche vor dem ersten Mal hilft zu einem entspannteren Erlebnis. - Pexels

Junge Männer meinen oft, sie müssen performen und eine super Leistung abliefern. Mädchen fühlen sich unter Druck, dass sie gewisse Dinge tun müssen. Diese Erwartungshaltung führt aber dazu, dass man nicht seine eigenen Bedürfnisse berücksichtigt. Das erste Mal kann so zu einem enttäuschenden und sogar stressigen Erlebnis werden.

Lass dir Zeit und sorge für eine ungestörte Atmosphäre. Nichts wirkt sich stimmungskillender aus als die Sorge, dass man jetzt eine Show abliefern muss.

Entspannung wichtig, um Schmerzen zu vermeiden

Es kann sein, dass der Sex für Mädchen beim ersten Mal etwas weh tut oder unangenehm ist. Das hat meist mit Anspannung zu tun oder kann vorkommen, wenn die Vagina nicht feucht genug ist.

Bitte verzichte dann darauf, unbedingt mit dem Sex weiterzumachen!

Geht einen Schritt zurück und berührt euch auf andere Weise. Auch eine Massage kann sehr sinnlich und entspannend sein.

Teenager mit Smartphone
Den Umgang mit dem Smartphone sollten Teenager auch lernen, auf verschiedenen Ebenen. - Pexels

Übrigens, es ist auch ok, wenn es beim ersten Mal nicht zu einem Orgasmus kommt. Gerade junge Frauen müssen oft erst herausfinden, was ihnen Lust bereitet. Wichtig ist, dass frau mitteilt, wenn es nicht zum Orgasmus gekommen ist, statt ihn einfach vorzutäuschen.

Und: auch wenn der Mann einen Orgasmus hatte, heisst das noch nicht, dass der Liebesakt nun fertig ist. Vielleicht möchte deine Partnerin ihre Lust noch weiter erkundigen? Vielleicht möchte sie noch weiter berührt werden? Das gilt natürlich auch für gleichgeschlechtliche Paare.

Den perfekten Zeitpunkt für das erste Mal gibt es übrigens nicht: Dieser ist individuell.

Verhütung und Sicherheit beim ersten Mal

Das Ammenmärchen, dass man beim ersten Sex nicht schwanger werden könne, glaubt (hoffentlich) hierzulande kein junges Pärchen mehr. Wenn beide den Wunsch haben, miteinander zu schlafen, sollten sie sich im Vorfeld auf eine Verhütungsmethode einigen.

Ein Kondom schützt nicht nur vor einer ungewollten Schwangerschaft sondern auch vor Infektionen. Der Gummi ist deshalb eine der besten Möglichkeiten zur Verhütung.

Wer in einer Partnerschaft ohne Kondom miteinander schlafen möchte, kann sich bei der Frauenärztin nach Möglichkeiten erkunden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchwangerschaftInternet