Ein Verbot bringt nichts: Teenies werden früher oder später Alkohol ausprobieren. Besser ist es, den eigenen Kindern den massvollen Umgang beizubringen.
4 Teenager
Jugendliche probieren sich gerne aus, dazu gehört auch der Alkoholkonsum. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die meisten Jugendlichen in der Schweiz haben ihr erstes Bier mit 14 Jahren.
  • Ein komplettes Verbot kann bei Jugendlichen ein erhöhtes Verlangen nach Alkohol auslösen.
  • Am besten trinken Jugendliche ihr erstes Glas gemeinsam mit den Eltern.

Das erste Bier oder den ersten Wein trinken Jugendliche in der Schweiz meist schon mit rund 14 Jahren. Dabei ist der Verkauf von Bier und Wein erst ab 16 Jahren erlaubt.

In diesem Alter kennen sie ihre Grenzen oft noch nicht. Wie kann man also Jugendlichen den richtigen Umgang mit alkoholischen Getränken beibringen?

Das erste Bier mit den Eltern

Es ist sicherlich nicht falsch, wenn Jugendliche ihr erstes Glas Bier oder Wein zusammen mit ihren Eltern trinken. Sie befinden sich dabei in einem sicheren Umfeld und können den Alkohol das erste Mal unter Aufsicht ausprobieren.

Häufig empfinden Jugendliche den Geschmack von Alkohol zuerst als abstossend. Wer seinem Kind den richtigen und respektvollen Umgang mit den alkoholischen Getränken beibringt, kann eine spätere Exzesse verhindern.

Wein
Schon 14-jährige trinken Wein und Bier. - Pexels

Wann das richtige Alter ist, ist vom Freundeskreis und von den Eltern abhängig. Die Eltern sollten genau darauf achten, wann es mit dem Konsum losgeht. Dann macht es auch Sinn, ein Gespräch über die Konsequenzen von zu viel Alkohol zu führen.

Auch sollten Eltern darauf schauen, dass der Alkohol-Konsum vor 16 beziehungsweise 18 Jahren nicht schon zur Gewohnheit wird.

Vier Frauen feiern
Alkohol gehört für viele zum Feiern dazu. Doch ab wann ist es ok, das erste Glas Bier oder Wein zu trinken? - Pexels

Alkohol zu verbieten bringt allerdings meistens nichts. Das macht den Konsum erst recht attraktiver. Auch sollte man davon absehen, das Kind zu bestrafen, falls es doch mal zu tief ins Glas geschaut hat. Die eigenen Grenzen kennenzulernen ist ein Lernprozess, den die Teenies durchmachen müssen.

Besser ist es, dass die Kinder wissen: Auch wenn ich mal zu viel getrunken habe, zuhause bin ich sicher und kann mich erholen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkaufBier