Lidl Deutschland sichert sich die Exklusivrechte für den Vegan Burger von Beyond Meat. Ab dem 29. Mai ist der Burger deutschlandweit erhältlich.
Vegan Burger bei Lidl
Veganer Hype aus den USA: der Beyond Meat Burger jetzt exklusiv bei Lidl. - obs/LIDL
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lidl führt als erster Einzelhändler in Deutschland den gehypten Beyond Meat Burger ein.
  • Ab dem 29. Mai sind die pflanzlichen Burger in allen 3200 Filialen erhältlich.
  • Der Start in Deutschland musste mehrmals verschoben werden.

Leonardo DiCaprio und SnoopDog lieben ihn: den veganen Burger von Beyond Meat. Der Burger, der hauptsächlich auf Erbsenprotein basiert, hat einen riesigen Hype ausgelöst.

Das US-amerikanische Unternehmen kommt mit der Produktion kaum nach. Die Markteinführung in Deutschland musste daher mehrmals verschoben werden.

Lidl kriegt den begehrten Vegan Burger

Der Beyond Burger ist zwar bereits seit einigen Monaten in Deutschland erhältlich. Er war aber nur über einen Grosshändler zu beziehen und in ausgewählten Restaurants verfügbar.

Lange wurde spekuliert, welcher Einzelhändler die Vertriebsrechte von Beyond Meat erhalten wird. Lidl Deutschland hat schliesslich den Mega-Deal für sich entschieden. In einer Aktionswoche testet Lidl nun, wie der Burger bei den Konsumenten ankommt.

Lidl erkennt den veganen Trend

«Wir beobachten Foodtrends und Innovationen sehr genau. Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden als erster Lebensmittelhändler in Deutschland den beliebten Beyond Meat Burger anbieten können.» Dies sagt Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Deutschland.

Lidl hat den Trend zur fleischfreien Ernährung erkannt. «Die veganen Patties können ein erster Schritt zu weniger Fleischkonsum sein. Wichtig ist, vegane Fleischprodukte kontinuierlich weiter zu entwickeln.» Bock erklärt, dass somit für viele Verbraucher der alternative Fleischverzehr einfach und attraktiv gestaltet werden könne.

Burger in Deutschland günstiger

Ab dem 29. Mai ist der Burger in allen 3200 deutschen Filialen erhältlich – solange der Vorrat reicht. In der Schweiz vertreibt Coop die Beyond Meat Burger. Zwei Burger kosten hier 7,95 Franken, sie sind aber bereits in vielen Filialen und online ausverkauft.

Schweizer können sich den Vegan Burger nun günstiger im grenznahen Ausland besorgen. Ein Zweierpack (227 Gramm) kostet in Deutschland 4,99 Euro (umgerechnet rund 5,65 Franken).

*****

«Nau Vegan»

Im Rahmen dieser Serie schreiben die beiden Expertinnen Franziska und Mirjam Walser regelmässig Beiträge zum Thema Veganismus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LidlLeonardo DiCaprioCoopVegan