Wer abnehmen will, möchte trotzdem ab und zu etwas Süsses essen. Viele greifen dann auf Nahrungsmittel mit Süssstoffen zurück. Ist das gesünder oder nicht?
Erdbeeren und Zucker
Es gibt verschiedene Alternativen zu weissem Haushaltszucker. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Künstliche Süssungsmittel stellen eine kalorienarme Alternative zu Zucker da.
  • Es gibt keine eindeutigen Beweise für Schäden durch Zuckeralternativen.
  • Die Forschung über künstlichen Zuckerersatz steht noch am Anfang.

Egal ob natürliche Süsse aus der Steviapflanze oder künstliche Süssstoffe wie Aspartam und Cyclamat: Es ranken sich viele Gerüchte um die kalorienarmen Alternativen zu Zucker.

Abnehmen durch künstliche Süssungsmittel?

Die schlechte Nachricht zuerst: Gemäss der Weltgesundheitsorganisation WHO sind Stevia und Co. keine ideale Lösung zum Abnehmen. In einer gesunden und ausgewogenen Ernährung sollte grundsätzlich keine zu grossen Mengen an Zucker vorkommen – egal in welcher Form.

Wer nicht auf ein paar Süssigkeiten oder süsse Getränke verzichten will, kann im Notfall auf Produkte mit Süssstoffen zurückgreifen.

Dennoch ist der Rat zum Abnehmen eindeutig: Statt süsser Getränke sollte man Wasser trinken und auf Süsses generell verzichten.

Aspartam als Alternative

Am meisten verbreitet ist heutzutage das Süssungsmittel Aspartam. Es ist zweihundertmal süsser als Zucker und aufgrund der dadurch nur niedrigen Dosierung quasi kalorienfrei in der Anwendung.

Es ist geschmacklich kaum von Zucker zu unterscheiden.

In grösseren Mengen steht Aspartam zwar im Verdacht krebserregend zu sein oder psychiatrische Erkrankungen zu begünstigen. Wer nicht übermässig Aspartam konsumiert, sollte aber keine gesundheitlichen Probleme riskieren.

Cola Dose
Coca Cola Light ist zwar kalorienarm, aber nicht unbedingt besser für die Gesundheit. - Unsplash

Mehrere Liter Cola Light und tütenweise Light-Gummibärchen sollte man, nicht nur des Aspartams wegen, dennoch lieber nicht zu sich nehmen. Denn diese Produkte enthalten keine wertvollen oder gesunden Nährstoffe.

Stevia, der Zucker aus der Natur

Steviolglycosid, der Inhaltsstoff der Pflanze Stevia, klingt zunächst als die ideale Zuckeralternative: Sie ist natürlich, kalorienarm und süss.

Doch auch hier gilt: Auf die Einnahme zu grosser Mengen sollte lieber verzichtet werden.

Nur weil ein Stoff in der Natur vorkommt, ist er nicht zwangsläufig ungefährlich für die menschliche Gesundheit. Die Forschung kann dazu noch keine eindeutigen Resultate liefern.

Bei normalen Mengen eignet sich gemäss dem derzeitigen Stand der Forschung aber auch Stevia als unbedenkliche Alternative zu Zucker, wenn der Konsum nicht übertrieben wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbnehmenWHOWasserNatur