Die festliche Weihnachtszeit ist oft von üppigen Mahlzeiten geprägt, die schwer im Magen liegen. Dabei gibt es durchaus köstliche, leichte Alternativen.
Familie beim Weihnachtsessen
Das festliche Weihnachtsessen - für viele ein Muss an den Feiertagen. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Weihnachten ist mitunter geprägt von massloser Schlemmerei.
  • Dabei ist bewusster, kulinarischer Genuss auch an den Festtagen möglich.
  • Natürlich spielen bei den Rezepten auch persönliche Vorlieben eine Rolle.
Ad

Glücklicherweise schliesst sich an Weihnachten fast nahtlos das neue Jahr an. Das ist ja bekanntermassen die Zeit der guten Vorsätze. Und nach der ganzen Schlemmerei rund um die Festtage steht bei vielen ganz oben auf der Liste: Abspecken!

Denn gerade an Weihnachten setzt man gerne ein paar Pfunde an. Dabei ist es durchaus möglich, zum Fest der Liebe «bewusst» zu schlemmen, ohne auf den Genuss zu verzichten.

Durch geschickte Alternativen lassen sich leichtere Optionen in die festliche Tafel integrieren, ohne den traditionellen Geschmack zu beeinträchtigen. Eine ausgewogene Auswahl von Gerichten macht das Weihnachtsfest zu einem kulinarischen Erlebnis, das auf Genuss und Wohlbefinden setzt. Wir haben Vorschläge.

1. Gegrillter Lachs statt Braten

Anstelle des klassischen Bratens kann gegrillter Lachs eine leichte und proteinreiche Option sein.

Gegrillter Lachs
Gegrillter Lachs ist proteinreich und liefert viele Omega-3-Fettsäuren. - Depositphotos

Lachs ist reich an Omega-3-Fettsäuren und bietet eine gesunde Option, die den Geschmack und die Festlichkeit des Festessens bewahrt.

2. Quinoa-Pilz-Füllung anstelle von traditioneller Füllung

Traditionelle Füllungen können mit Kalorien beladen sein. Eine Alternative mit Quinoa und Pilzen bringt nicht nur eine köstliche Textur. So kommen auch zusätzliche Ballaststoffe und Proteine auf den Tisch. Eine gesündere Wahl, die dennoch auch etwas Festliches hat.

3. Im Ofen geröstetes Gemüse als Beilage

Anstatt schwerer Beilagen wie Kartoffelpüree mit viel Butter bietet im Ofen geröstetes Gemüse eine leichtere und dennoch schmackhafte Möglichkeit.

Ofengemüse an Weihnachten
Ofengemüse ist etwas fürs Auge - und für die Gesundheit. - Depositphotos

Bunte Gemüsesorten wie Karotten, Brokkoli und Süsskartoffeln können mit Kräutern und Gewürzen verfeinert werden. Damit schafft man ein farbenfrohes, gesundes, kulinarisches Extra.

4. Obstsalat statt schwerem Dessert

Nach einem reichhaltigen Hauptgang kann ein leichter Obstsalat als Dessert eine erfrischende Alternative sein. Mit verschiedenen Früchten, Minze und einem Hauch von Limettensaft kann dieser Nachtisch leicht und festlich sein.

Obstsalat als Nachtisch
Zum Abschluss passt doch ohnehin meist nichts mehr rein: Da ist so ein Obstsalat doch genau das Richtige. - Depositphotos

Auch eine Option ist ein leichtes Fruchtmus mit Zimt.

5. Mit Zimt gewürzter Apfeltee ersetzt alkoholischer Getränke

Apropos Zimt: Statt kalorienreicher alkoholischer Getränke wie Glühwein bietet mit Zimt gewürzter Apfeltee eine warme und aromatische Alternative. Mit einem Hauch von Zitrone und Ingwer verleiht er dem Festessen eine festliche Note, ohne zusätzliche Kalorien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtenIngwerLiebe