Fitnessstudios gibt es wie Sand am Meer. Folgende Fragen sollten Sie sich stellen, wenn Sie ein neues Fitnessstudio auswählen.
Coronavirus
Ein Mann trainiert im Fitnessstudio. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Überlegen Sie sich, wann die beste Trainingszeit für Sie ist.
  • Suchen Sie sich Gleichgesinnte, die im gleichen Studio trainieren möchten.

Fitness ist ein Trend, kein Wunder also, dass immer mehr Fitnessstudios eröffnen. Bei der Vielfalt an Auswahlmöglichkeiten ist es manchmal gar nicht so einfach den Überblick zu behalten. Folgende zwei Fragen sollten Sie sich stellen, wenn Sie ein neues Fitnessstudio auswählen.

Trainingszeiten beachten

Legen Sie fest, wann Sie Trainieren möchten und vereinbaren Sie dann eine Probestunde zu dieser Uhrzeit. Sie kriegen dann einen Eindruck, ob das Studio enorm überfüllt ist oder ob sich die Trainierenden gut im Raum verteilen. Besonders die günstigen Studios sind zu den Stosszeiten nach Feierabend bis zur letzten Maschine besetzt.

In den Morgenstunden und um die Mittagszeit sind die meisten Studios relativ leer. Falls Sie zu dieser Uhrzeit trainieren möchten, haben Sie quasi freie Auswahl. Achten Sie auf das Angebot der Fitnesskurse und klären Sie für sich, ob die Zeiten mit Ihrem Alltag vereinbar sind.

Ziel definieren

Fitnessstudio ist nicht gleich Fitnessstudio. Wenn Sie noch ganz am Anfang stehen, dann ist es zu empfehlen, zu Beginn ein paar Übungsstunden bei einem qualifizierten Trainer zu nehmen. Gleich am Anfang alles richtig zu machen kann Ihnen später viele Probleme und Verletzungen ersparen. In der Regel können Sie eine Probestunde vereinbaren, sodass Sie den passenden Trainer finden können.

Falls Sie bereits einige Jahre Erfahrung haben und mit grösseren Gewichten trainieren, dann sollten Sie vor allem auf die Qualität der Geräte und Trainingsutensilien achten. Einen Trainer brauchen Sie nicht unbedingt, das Studio sollte aber genug Platz und Equipment bieten, um Ihnen ein effektives Training zu ermöglichen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Trainer