Ich befasse mich täglich mit der Ernährung. Sei es als Personal Trainerin, Coach oder für mich selbst. Für Nau.ch diskutiere ich die beste Ernährungsform.
Healthcoach Carmen Haenggi
Healthcoach und Fitnessmodel Carmen Haenggi. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Carmen Haenggi arbeitet als Healthcoach und ist Fitnessmodel.
  • Für «Nau Fitness» erklärt sie, wie man die beste Ernährungsform findet.

Seit einigen Jahren ist es Trend, sich nach gewissen Ernährungsformen zu richten. Veganismus, Intervallfasten oder Cheatmeals gehören heutzutage zur alltäglichen Sprache. Doch welche Diätform passt wirklich zu Ihnen?

Strukturierter Ernährungsplan

Meine Ernährung ist stark strukturiert. Ich folge einem strikten Ernährungsplan mit fünf bis sechs Mahlzeiten pro Tag und frischen Lebensmitteln. Auf dem Speiseplan stehen Haferflocken, Eier, Poulet, Gemüse oder Fisch – typische «Bro Foods». Diese Ernährung ist für mich aus folgenden Gründe die beste Wahl:

Budget: Ich koche vor, kaufe meine Zutaten oft frisch und die Diät besteht aus relativ günstigen Grundnahrungsmitteln.

Zeit: Durch Vorkochen und dem Planen der Mahlzeiten ist bei mir das Abendessen in fünf Minuten zubereitet. Wenn mein Zeitplan so dicht ist, dass ich mich nicht hinsetzen und essen kann, habe ich ein Tupperware bereit und nehme das Essen mit.

Carmen Haenggi
Für «Nau Fitness »verrät Carmen Haenggi ihre persönlichen Fitness-Tipps. - Beat Baschung

Struktur: Ich bin enorm strukturiert. Ich mag es, meine Tage vorauszuplanen – und dazu gehört auch das Essen.

Wettkämpfe: Ich betreibe relativ professionell Bodybuilding. Mein Ziel ist es im Herbst den Profistatus zu erreichen. Deshalb muss ich auch hinsichtlich meiner Wettkämpfe einen strikten Ernährungsplan einhalten.

Diese Ernährungsform passt zu mir und meinem Lebensstil. Doch das bedeutet nicht, dass das für Sie ebenso zutrifft.

Seine eigene Ernährungsform finden

Um herauszufinden, was am besten zu Ihnen passt, informieren Sie sich zunächst über die bestehenden Ernährungsformen. Fragen Sie sich, was Sie zurzeit oft essen, was Ihnen gut tut und was weniger. Gibt es etwas, das Sie sehr gerne essen? Achten Sie auch auf Ihre Verdauung. Ebenso wichtig ist es, Ihre Alltagsstruktur zu analysieren. Der beste Coach sind Sie selbst. Sie kennen sich und Ihren Körper am besten.

Haben Sie einen Verdacht auf eine Intoleranz? Dann gehen Sie zu Ihrem Arzt und klären Sie dies professionell ab. Laktoseintoleranz oder Glutenallergie können so genau nachgewiesen werden.

Anpassung an den Alltag

Arbeiten Sie den ganzen Tag mit Kunden? Dann würde meine Ernährungsform beispielsweise nicht passen, denn man kann schlecht Kunden betreuen und dabei essen. Arbeiten Sie in Schichten oder haben Sie oft geschäftliche Essen? Planen Sie eine Lösung, um die Ernährung dem Arbeits- oder Schulalltag anzupassen.

Am Besten hören Sie bei der Wahl Ihrer Ernährungsform auf sich selbst. Sie muss zu ihrem Alltag und Lebensstil passen. Verfolgen Sie diese, auch wenn es vielleicht nicht trendy ist.

«Nau Fitness»

Carmen Haenggi
Healthcoach Carmen Haenggi. - zVg.

Im Rahmen dieser Serie gibt Ihnen Sportmodel und Healthcoach Carmen Haenggi jede Woche Tipps, wie Sie fit und gesund bleiben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstArzt