Schimmel kann uns krank machen. Wann Sie Essen lieber wegwerfen und ob ihre Lebensmittel noch geniessbar sind, erfahren Sie hier.
Verschimmeltes Brot.
Verschimmeltes Brot. - Depositphotos
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Es gibt Lebensmittel, die schnell schlecht werden.
  • Schimmel bei Wurst und Käse kann einfach weggeschnitten werden.

Wenn Sie einkaufen, kann es passieren, dass der Schimmel schon mit dem Lebensmittel mitgekauft wird. Doch wann sollten wir Lebensmittel wegwerfen und wann sind sie noch geniessbar?

Anders als beim Käse, wo der Schimmel als Kultur gezüchtet wird, kann Schimmel auf einigen Lebensmitteln schnell gesundheitsgefährdend sein. Mykotoxine sind giftige Stoffwechselprodukte, die Pilze bilden. Sie schädigen unsere Nieren, die Leber, aber auch das Immunsystem kann angegriffen werden. Die Mykotoxine können auf lange Sicht unser Erbgut schädigen und krebserregend wirken. Besonders gefährlich: die Mykotoxine können nicht durch kochen oder tiefkühlen beseitigt werden.

Lebensmittel, die schnell schlecht werden

Lebensmittel, die feucht sind und Schimmel aufweisen, bitte sofort wegwerfen! Unter anderem auch weiche Früchte oder Gemüse mit Schimmelsporen. Umso mehr Wasser die Lebensmittel enthalten, umso schneller kann der Pilz sich ausbreiten. Oft erkennen Sie nicht, dass vielleicht schon das ganze Lebensmittel betroffen ist. Der Schimmel kann tief sitzen, ohne dass Sie als Konsument das sofort sehen.

Das gilt auch für Käse, Joghurt, Quark und Kompott oder Konfitüren. Sind diese angeschimmelt, werfen Sie sie weg. Die Schimmelkultur kann beispielsweise tief im Quark stecken, aber nur oberflächlich sichtbar sein. Selbstgemachte Lebensmittel wie Konfitüre sollten immer kühl gelagert werden, idealerweise im Kühlschrank.

Schimmel bei Wurst und Käse wegschneiden

Viele schneiden den Schimmel einfach grosszügig weg und essen den Rest. Doch das ist nur bei einigen Käsesorten möglich. Käse, der schimmlig ist, gehört in der Regel weggeworfen.

Der Parmesan ist eine Ausnahme. Hier dürfen Sie die Stelle wegschneiden, wenn der weisslich oder grünliche Schimmelfleck sich nur an der Oberfläche befindet. Und auch nur dann, wenn eine kleine Stelle schimmlig ist. Besteht ein grösserer Pilzbefall muss auch der gute Hartkäse in den Abfall.

Salami
Salami. - Depositphotos

Wurst, egal ob luftgetrocknet oder der Parmaschinken, muss bei Schimmelbefall sofort entsorgt werden. Salami, die eine extra Schimmelkultur von Haus aus besitzt, wird in der Regel bis zur ihrer Reifung gekühlt. Wenn die Rinde für uns zum Verzehr geeignet ist, können wir den weissen Rand mitessen, aber auch hier gilt: nach dem Kauf sofort kühl lagern.

Brotschimmel

Vor allem bei Brot und Toast breitet sich der Schimmelbefall überall aus. Sobald Sie sehen, dass das Brot angeschimmelt ist, reicht es nicht nur, eine oder zwei Scheiben wegzuwerfen. In der Regel ist der Schimmel schon durch das ganze Brot oder den Toast gewandert.

Um Schimmel vorzubeugen, lagern Sie Gemüse und Früchte im Kühlschrank. Es ist empfehlenswert, die Lebensmittel nicht zu lange zu lagern. So kann sich erst gar kein Schimmel bilden. Wenn Sie Lebensmittel lagern müssen, dann immer in einem trockenen, kühlen und sauberen Umfeld.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelWasser