Wandern ist zugleich anstrengend und macht Spass. Die perfekte Kombination also, um mit diesem Sport erfolgreich abzunehmen.
Wanderer
Eine Gruppe Wanderer. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wandern Sie lange und regelmässig, wenn Sie damit Gewicht verlieren wollen.
  • Verzichten Sie auf Pausen und essen Sie nicht zu kalorienreich.
  • Wählen Sie eine Geschwindigkeit, die Sie auch über lange Strecken durchhalten.

Hätten Sie es gewusst: Der tägliche Ausdauersport verbrennt bei einem 7 km-Lauf gerade einmal die Fettmenge, die einer gehäuften Messerspitze Butter entspricht.

Würden Sie diese auf die Waage legen, wäre das Ergebnis für die meisten Ausdauersportler, die sich das Abnehmen als Ziel gesetzt haben, wohl enttäuschend.

Der Grund: Der Hauptanteil der benötigten Energie beim Ausdauersport entspringt der Verbrennung von Kohlenhydraten. Der Anteil des verbrennenden Fetts ist eher gering.

Gemächlich, aber kontinuierlich Fett verbrennen

Damit das Abnehmen von Erfolg gekrönt ist, lautet die Devise: «weniger und langsamer ist mehr». Empfehlungen wie «Laufen ohne Schnaufen» sollen einen Richtwert für den richtigen Grad der Belastung beim Ausdauersport liefern.

Sportwissenschaftler empfehlen: Der richtige Grad der Belastung ist dann erreicht, wenn sich der Ausdauersportler während des Sports noch unterhalten kann, ohne dabei in Luftnot zu geraten.

Drei Wanderer
Mit Wandern zum Wunschgewicht. - Pexels

Statt kurzen, intensiven Belastungen oder langen Läufen, die die Grenzen der Ausdauer ausloten, sollten Sie eine lange und kontinuierliche sportliche Tätigkeit suchen.

Wandern hat grosses Potential

Der Gesamtenergieumsatz beim Wandern ist geringer als beim klassischen Ausdauersport. Doch der prozentuale Anteil des Fetts, der bei der Energiebereitstellung verbrannt wird, ist maximal.

Wer sich regelmässig neue Wanderziele setzt und kontinuierliche Bewegung pflegt, der kann auch durch den Wandersport eine gesunde Gewichtsreduktion erreichen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbnehmenEnergie