Auf dem Bildschirm bewegt sich viel, man selbst bleibt aber meistens sitzen – nicht unbedingt in einer Haltung, die dem Rücken gut tut. Wie es anders geht.
Gamer Mann Computer Nacken Rücken Übungen
Wer spielt, sitzt oft lange vorm Bildschirm. Regelmässige Pausen und kurze Übungen können Nackenschmerzen vorbeugen. - Zacharie Scheurer/dpa-tmn
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer viel am oder vor dem Rechner sitzt, läuft Gefahr, einen «Zockerbuckel» zu bekommen.
  • Dieser Rundrücken ist eine typische Folge einer nach vorne geneigten Nackenhaltung.
  • Dem kann man durch gezielte, kurze Bewegungsübungen zwischendurch vorbeugen.

Ob am Computer oder an der Konsole: Wer viel spielt oder am Rechner arbeitet, sitzt meistens auch viel. Oft kommt es dabei zu Fehlhaltungen. Darauf weist der Physiotherapeut Alexander Srokovskyi hin.

Vor allem das stundenlange Schauen auf einen Bildschirm führe zu einer nach vorne geneigten Nackenhaltung. Auf lange Sicht droht ein Rundrücken, der sogenannte «Zockerbuckel».

Der Physiotherapeut rät dazu, öfter mal vom Sitzen ins Stehen zu wechseln oder eine kurze Pause einzulegen. Damit steigere man nicht nur seine Konzentration, sondern senke auch die Wahrscheinlichkeit, Nackenverspannungen und Kopfschmerzen zu bekommen.

Frau Gaming Sofa Rücken Haltung
Wer gerne und lange mit Blick auf die Mattscheibe spielt, sollte immer mal wieder seinen Rücken entspannen. - Pexels

Ausserdem wichtig: Darauf achten, dass der Stuhl die Lendenwirbelsäule entlastet, etwa durch eine integrierte Lordosenstütze am Stuhl.

Kurze Übungen fürs Muskelgedächtnis

Kurze Übungen könnten zudem helfen, «dem Muskelgedächtnis täglich ein kleines Update für eine gesunde Haltung zu geben, bevor sich dort Fehlhaltungen einspeichern», so Srokovskyi.

Er beschreibt beispielhaft eine einfache, einminütige Übung: Dafür beide Beine schulterbreit aufstellen, die Arme leicht nach hinten bewegen, weg vom Körper spreizen und die Finger strecken.

Nun in eine leichte Hocke gehen, den Kopf leicht nach unten neigen und Druck unter beiden Füssen an der Aussenseite und gleichzeitig am Grosszehe-Fussballen aufbauen, indem man sie Richtung Boden presst. Gleichzeitig mit den Armen nach aussen spannen und die Haltung für drei Sekunden intensiv halten.

Die Bewegung insgesamt zehnmal wiederholen, dabei die Hocke nicht verlassen und zwischen den einzelnen Wiederholungen immer wieder langsam aus der Spannung herausgehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ComputerBesser leben ❤️