Bei Kopfschmerzen greifen die meisten zu Schmerzmitteln. Oft verschaffen aber auch Hausmittel Abhilfe.
Frau mit Kopfschmerzen
Frau mit Kopfschmerzen. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit Kopfschmerzen ist man in seinem Alltag erheblich eingeschränkt.
  • Mit einfachen Hausmitteln kann man dem Schmerz entgegenwirken.

Kopfschmerzen können sehr lästig sein und den Alltag eines Menschen extrem einschränken. Rund die Hälfte aller Erwachsenen in der Schweiz leidet entweder an regelmässigen Kopfschmerzen oder an Migräne.

Die meisten greifen zu Medikamenten, um den Schmerz zu lindern. Aber es gibt auch Hausmittel, die bei Kopfschmerzen helfen können.

Medikamente gegen Schmerzen im Kopf

In erster Linie kann bei solchen Schmerzen entweder Ibuprofen oder Aspirin eingenommen werden. Dabei sollte, wenn möglich, immer zuerst auf Ibuprofen zurückgegriffen werden, da Aspirin zusätzlich auch aus Blutverdünner wirkt.

Aspirin
Eine Packung Aspirin steht auf einem Tresen. - Keystone

Allerdings sind die Medikamente nicht über einen längeren Zeitraum einzunehmen, da sie sonst dem Körper schaden könnten. Wer länger an Kopfschmerzen leidet und diese nicht mit einfachen Mitteln bekämpfen kann, sollte einem Arzt aufsuchen.

Hausmittel gegen den Schmerz

Häufig kommt es zu Kopfschmerzen, wenn der Mensch zu wenig getrunken hat. Achten Sie darauf, immer genügend zu trinken.

Dabei sollte in erster Linie Wasser eingenommen werden, wobei auch Tee oder Kaffee ebenfalls in Ordnung ist. Auf süsse Getränke ist zu verzichten.

Wasser Glas
Wasser wird in ein Glas eingeschenkt. - Pixabay

In vielen Fällen kann auch das Lüften eines Raumes die Schmerzen lindern und die Konzentration wieder steigern. Sollten die Schmerzen im Kopf zu stark werden, so hilft hier nur noch ein Hinlegen und Ausruhen.

Dabei kann auch ein kalter Lappen auf der Stirn die Schmerzen lindern. Ebenso hilft tiefes Einatmen und das Kühlen des Nackens. Einige Tees können die Entspannung des Körpers fördern und damit die Schmerzen ebenso einschränken.

Meditierende Frau
Mit Meditation Schmerzen bekämpfen. - Pexels

Mit Meditationstechniken kann der Schmerz ebenfalls angegangen werden. Dabei versucht man, sich in die schmerzende Stelle einzufühlen, jedoch ohne sich mit dem Schmerz zu identifizieren. Wichtig ist, dass man sich dabei total entspannt und nicht krampfhaft versucht, das unangenehme Gefühl loszuwerden.

Wer lange vor dem Computer arbeitet, sollte seinen Augen etwas Ruhe gönnen. Durch eine gewisse Zeit lang ohne einen Bildschirm, verschwinden meistens auch die Schmerzen im Kopf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArztWasserKaffeeComputer