Viele Frauen empfinden ihren Po als Problemzone. Mit einfachen Übungen können Sie Ihr Gesäss straffen.
Frau im Bikini.
Ein wohlgeformter und straffer Po gilt als Schönheitsideal. - unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Effektives Po-Training ist nicht zeitaufwendig.
  • Den Po können Sie wunderbar zu Hause trainieren.
  • Für optimale Ergebnisse muss zusätzlich auf die Ernährung geachtet werden.

Ein wohlgeformter und straffer Po gilt als Schönheitsideal. Wenn es Ihnen wichtig ist, in der Badehose ein rundes Gesäss zu zeigen, dann braucht es gezielte Übungen und ein wenig Disziplin.

Nachfolgend wollen wir Ihnen die wirkungsvollsten Übungen vorstellen.

Mit den richtigen Übungen den Po trainieren

Der Besuch eines Fitnessstudios ist für ein effektives Po-Training gar nicht zwingend nötig. Diese fünf Übungen trainieren gezielt den Po und können Sie leicht von zu Hause aus machen. Sie können sie einzeln oder als Trainingszirkel durchführen.

Fangen Sie mit Kniebeugen an. Machen Sie jeweils drei Durchgänge mit 15 Wiederholungen.

Danach folgen Ausfallschritte. Auch hier wieder drei Durchgänge und 15 Wiederholungen pro Bein ausführen.

Frau trainiert
Frau macht einen Ausfallschritt. - Pexels

Legen Sie sich als Nächstes auf den Boden. Winkeln Sie die Beine an und heben Sie das Becken an, bis Sie das Gesäss anspannen müssen. Machen Sie 15 Wiederholungen und drei Durchgänge mit kleinen Pausen dazwischen.

Drehen Sie sich auf die Seite und strecken die Beine aus. Heben Sie ein Bein hoch und wieder runter. Diese Übung werden Sie in den seitlichen Gesässmuskeln spüren. Führen Sie 30 Wiederholungen pro Bein aus, bei insgesamt drei Durchgängen je Bein.

Das Workout schliessen Sie mit Kickbacks ab. Gehen Sie in die Unterarmstütz. Strecken Sie dabei die Beine nicht ganz durch, sondern lassen sie leicht angewinkelt. Heben Sie ein Bein vom Boden ab und strecken es nach hinten oben. Danach die Seite wechseln. Insgesamt sollten Sie pro Seite 15 Wiederholungen durchführen und drei Durchgänge absolvieren.

Die Intensität dieser Übungen können Sie durch Zusatzgeräte wie Hanteln oder Therabänder erhöhen. Führen Sie diesen Trainingszirkel durch, ergibt sich ein Work-out von etwa 20 Minuten.

Frau im Bikini.
Effektives Po-Training ist nicht zeitaufwendig. - unsplash

Wenn Sie dieses Po-Training täglich absolvieren, werden Sie bereits nach wenigen Wochen eine deutliche Kräftigung der Muskulatur feststellen können. Auch Cellulite kann auf diese Weise reduziert werden.

Worauf sollten Sie noch achten?

Sie sollten vor dem Training Ihre Muskulatur aufwärmen. Dies machen Sie am besten mithilfe von einfachen Dehnübungen. Wenn Sie auf das Aufwärmen verzichten, erhöhen Sie damit die Verletzungsgefahr.

Die Ernährung darf nicht unbeachtet bleiben, wenn Sie das Muskelwachstum optimieren möchten. Eine eiweissreiche Ernährung ist besonders geeignet, um das Muskelwachstum zu fördern.

Auch sollen sie auf eine ausgeglichene Energiebilanz achten. Die besten Trainingsergebnisse bleiben nämlich unsichtbar, wenn zu grosse Fettpolster die Muskeln verdecken.

Ad
Ad