Die Woche begann mit drei weiteren Pässen, die Monika Sattler auf dem Programm hatte. Darunter mit dem Klausenpass einen auch bei Velofahrern bekannten Pass.
Monika Sattler auf ihrem Velo
Monika Sattler auf dem Wege zum Klausenpass - Björn Sum
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Drei weitere Pässe konnten am Montag von Sattler absolviert werden.
  • Insgesamt wurden mit der 11. Etappe 74 Pässe bereits geschafft.
  • An einem Montag hält sich der Verkehr auf dem beliebten Klausenpass in Grenzen.

Monika Sattler hat sich ein Ziel gesetzt: sie möchte mit ihrem Velo alle 124 Schweizer Strassenpässe absolvieren – innerhalb von nur einem Monat.

Start im Kanton Appenzell

Der Montag begann mit dem Ruppen und Stoss, die beide zusammen das Tor zum Appenzellerland bilden, wenn man aus östlicher Richtung kommt. Sie verbinden das Appenzellerland mit dem Rheintal.

Monika Sattler auf dem Velo
Immer in Reichweite - das Support-Fahrzeug - Björn Sum

Die beiden Pässe befinden sich in einer schönen Landschaft, sind aber ansonsten relativ unspektakulär.

Danach ging es weiter in den Kanton Uri

Nachdem diese beiden Pässe relativ schnell erledigt waren, ging es für ein Transfer-Stück mit dem Support-Fahrzeug in den Kanton Uri, um dort den Klausenpass zu fahren.

Der Klausenpass bildet die Verbindung zwischen den Kantonen Glarus und Uri und besteht seit 1900. Eigentlich gab es den Wunsch für einen befahrbaren Weg schon deutlich früher. Jedoch hatte der Bau des Gotthardpasses Priorität, sodass es etwas dauerte, bis die ersten Postkutschen auf dem Klausenpass fahren konnten.

Viel los auf dem Klausenpass

Die Zeit der Postkutschen ist längst passé, dennoch wird der Pass von Velos, Töffis und Sportwagen sehr gerne besucht. Vor allem an den Wochenenden. Somit war es eine gute Entscheidung, die Etappe auf den Montag zu legen.

Auch Bergrennen fanden auf dem Pass einst regelmässig, nun nur noch ab und zu vor allem mit Oldtimern statt. Für Sattler gab es jedoch am Montag keine Zeitvorgabe, es zählte das reine Absolvieren des Passes.

Monika Sattler auf dem Velo
Der Klausenpass führt durch eine wunderschöne Landschaft - Björn Sum

«Der Klausenpass war heute natürlich im Vergleich zu den anderen beiden ein ganz anderes Kaliber», resümiert Sattler. «Es war aber wunderschön ihn zu fahren. Die Landschaft, freilaufende Kühe und ihre Kuhglocken, dazu ein langgezogener Pass mit einer gut zu fahrenden Steigung und relativ wenig Verkehr heute. Top!»

Monika Sattler macht sich bereit
Monika Sattler macht sich bereit für die nächste Etappe ihrer Challenge - Björn Sum

Monika Sattler ist Talent- und Leadership-Coach, Radrekordhalterin, Autorin und Keynote-Speakerin. Im Sommer 2022 wird sie im Rahmen ihres neuen Rekordprojekts alle 124 Schweizer Pässe innerhalb von 30 Tagen befahren.

Ad
Ad