Herpesbläschen sind schmerzhaft und unschön. Mit Hausmitteln können Sie gegen das virale Leiden vorgehen.
Frau bedeckt Mund
Herpesbläschen am Mund sind unangenehm. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine schnelle Kühlung verhindert die Entstehung von Herpesbläschen.
  • Besonders wirksam sind Zitronenmelisse-Öl und Shea Butter.

Es gibt eine Menge Hausmittel, die gegen Herpesbläschen helfen. Besonders wirksam ist Zitronenmelisse-Öl. Das ätherische Öl blockt die Herpes-Viren ab und sorgt für einen milderen Verlauf. Hierzu muss das Öl lediglich mit einem sauberen Wattepad auf die betroffenen Hautstellen getupft werden. Andere ätherische Öle haben ähnliche Effekte.

Schnelle Hilfe gegen Herpesbläschen

Die Party steht bevor, doch ein unattraktives Herpesbläschen hat sich gebildet? Als erste Hilfe kann die entzündete Stelle mit Eis behandelt werden. Dies passiert am besten schon beim ersten Kribbeln oder Jucken, dann lässt sich der Ausbruch in vielen Fällen noch vermeiden.

Helfen diese Mittel nicht, kann immer noch zu speziellen Herpes-Cremes gegriffen werden.

Die Apotheke bietet eine Reihe von Produkten, die dem unangenehmen Virenleiden entgegenwirken. Inhaltsstoffe wie Penciclovir und Aciclovir unterbinden die Ausbreitung der Erreger. Aufgetragen werden diese Produkte am besten immer nach Packungsanweisung. Das gilt auch für Herpes-Pflaster, die auf die betroffene Hautstelle gepflegt werden.

Frau hält Töpfchen
Auch Shea Butter ist hilfreich bei Herpesbläschen. - Pexels

Ein weiteres wirksames Hausmittel gegen Herpes ist Shea Butter. Die ölige Substanz wird auf die Hautstelle gegeben und muss anschliessend einige Minuten einwirken. Nach mehrmaliger Anwendung sollten die Herpesbläschen bereits spürbar zurückgegangen sein. Möglich machen es die entzündungshemmenden Inhaltsstoffe der Shea Butter. Alternativ kann auch Kakaobutter verwendet werden.

Die genannten Hausmittel können Herpesbläschen spürbar reduzieren oder sogar einen Ausbruch vermeiden. Andere Hausmittel wie Zahnpasta oder Knoblauch hingegen helfen gegen Herpes nicht. Sie können die Beschwerden im Gegenteil sogar noch verstärken.

Ad
Ad