Profi-Sportler und Fitness-Guru Dennis Hediger erklärt, wieso Fett ebenso zu einer gesunden Ernährung gehört wie Proteine und Kohlenhydrate.
«Fit mit Hediger», Folge 4: Macht Fett wirklich fett? - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fettsäuren sind unverzichtbar für eine gesunde Ernährung.
  • Gesättigte Fette findet man in Fast Food, ungesättigte in natürlichen Produkten.
  • Die Nau-Serie «Fit mit Hediger» erklärt in zehn Folgen wie man fit wird.

Eine gesunde Ernährung ist neben dem Training entscheidend für einen fitten Körper. In den ersten drei Folgen von «Fit mit Hediger» erklärte Fussball-Profi und Fitness-Coach Dennis Hediger die Bedeutung von Kohlenhydraten und Proteinen. Doch was für eine Rolle spielt eigentlich Fett? Macht uns dieses fett?

Unverzichtbare Fette

«Natürlich nicht», erklärt Hediger, «Fett ist wichtig für die Gesundheit». Entscheidend sei, welche Fette man konsumiert, um den Stoffwechsel anzuregen. «Man sollte täglich gesundes Fett zu sich nehmen, etwa solches in Nüssen, Lachs und Avocado», erklärt der Profisportler und Fussball-Captain des FC Thuns.

Ungesättigte Fette sind Trumpf

«Ungesättigt», laute das Zauberwort bei den Fettsäuren. «Gesättigte Fettsäuren oder ungesättigte Transfettsäuren, wie beim meisten Fast Food, sind sehr ungesund für unseren Körper». Oft würden diese in industriell hergestellter Nahrung auftauchen und können Störungen in unserem Herz-Kreislauf hervorrufen. Also: Täglich natürliche, ungesättigte Fettsäuren konsumieren.

Dennis Hediger gibt wöchentlich Tipps

Jeden Donnerstag publiziert Nau eine Episode mit Dennis Hedigers wertvollen Ernährungs- und Fitnesstipps. Bereits erschienen sind Folge 1: «Gesund abnehmen», Folge 2: «Wie böse sind Kohlenhydrate?» und Folge 3: «Wie viel Protein brauche ich?».

«Fit mit Hediger», Folge 3: Wie viel Protein braucht der Körper? - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dennis Hediger