Der Morgen setzt die Stimmung für den Tag. Healthcoach und Sportmodel Carmen Haenggi erklärt, weshalb eine gute Morgenroutine wichtig ist.
Carmen Haenggi
Carmen Haenggi arbeitet als Healthcoach und gewann allein in diesem Jahr mehrere Fitness Shows. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Morgen setzen Sie die Stimmung für den Tag.
  • Eine gesunde Morgenroutine hilft, den Tag voller Energie zu meistern.
  • Healthcoach und Sportmodel Carmen Haenggi gibt Tipps, wie Sie eine gute Routine aufbauen.

Der Morgen setzt die Stimmung für den Tag. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich an eine gute und gesunde Routine gewöhnen. Damit können Sie Rest des Tages voller Energie bestreiten.

1. Genug Schlaf

Schlafen Sie zu viel, zu wenig oder genau richtig? Prüfen Sie Ihr Energielevel und spüren Sie, wann Sie sich am Besten fühlen. Wie fühlen Sie sich am Morgen, wenn Sie vier, acht oder zehn Stunden geschlafen haben?

Oft wird gesagt, dass sieben bis acht Stunden Schlaf optimal sind. Ich glaube jedoch, dass das sehr individuell ist. Es lohnt sich deshalb, den eigenen Schlafrhythmus zu beobachten und festzuhalten.

2. Das Bett machen

Die Eltern haben es uns bereits im Kindesalter eingetrichtert: mach das Bett! Und Sie hatten recht! Denn das Bettmachen beeinflusst bereits, ob man strukturiert in den Tag startet. Das Bett ist zudem zum Schlafen da – Netflix, Hausaufgaben oder Lehrbücher haben da nichts zu suchen.

3. Morgenessen

Ob ein Hafermüsli, Proteinshake oder ein Stück Brot – wichtig ist, dass Ihr Frühstück eine gute Quelle der drei wichtigen Makronährstoffe ist. Das heisst, es sollte Fette, Proteine und Kohlenhydrate enthalten.

Falls Sie morgens kaum Zeit haben für eine Mahlzeit, so empfehle ich Baked Oat Bars oder Overnight Oats zum Mitnehmen. Auch ist ein Kaffee oder Grüntee morgens gesund. Solange der Koffeinkonsum nicht übermässig ist, sind beide eine gute Wahl.

4. Bewegung

Bewegung ist wichtig. Egal ob es eine kurze Yogasession, eine runde Joggen in der Früh oder ein Fahrradsprint zur Arbeit ist. Durch die kurze Bewegung morgens werden Sie Ihren Stoffwechsel ankurbeln.

So werden Sie sogar auf dem Bürostuhl sitzend noch einen höheren Verbrauch haben, als wenn Sie direkt vom Bett ins Büro gehen, ohne sich gross zu bewegen.

Carmen Haenggi
Fitnessmodel und Healthcoach Carmen Haenggi. - zVg

Die kleinen Anpassungen bei Ihrer Morgenroutine werden sich positiv auf den Rest des Tages auswirken. Es lohnt sich, den Morgenmuffel zu überlisten und energiegeladen zur Arbeit zu gehen. Ist die Vorstellung nicht toll, von der Morgenluft und vom Sport erfrischt im Büro zu erscheinen?

«Nau Fitness»

Im Rahmen dieser Serie gibt Ihnen Sportmodel und Healthcoach Carmen Haenggi jede Woche Tipps, wie Sie fit und gesund bleiben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieSchlafNetflixKaffee