Ein Osternest, aber in gesund? Wie soll das gehen – ohne Schoggihäsli und Co? Wir haben Anregungen für Alternativen.
Osternest mit bunten Eiern
Bunt gefärbte Eier gehören traditionell ins Osternest - da braucht es gar kein Schoggihäsli. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Traditionell repräsentiert das Osternest das Nest der Vögel, in das sie ihre Eier legen.
  • Es symbolisiert somit neues Leben und Fruchtbarkeit.
  • Osternester können vielfältig und kreativ gestaltet werden - auch ohne Süssigkeiten.
Ad

Die Osterzeit ist traditionell geprägt von süssen Versuchungen in Form von Schoggihäsli, Bonbons und bunten Ostereiern. Manchen ist das schlicht zu viel Naschzeug. Andere wollen oder müssen auf ihre Gesundheit achten. Oder auf die ihrer Kinder, weil sie vielleicht in einer Form beeinträchtigt sind.

Wie gestaltet man ein Osternest, das Appetit auf den Inhalt macht und gleichzeitig bekömmlich ist? Wir haben uns ein paar Sachen für ein gesundes Osternest überlegt.

1. Vollkornkekse zum Naschen

Ostern ist ja auch Backzeit – und Vollkornkekse eine Alternative zu den üblichen Schoggihäsli. Denn Vollkornmehl enthält mehr Ballast- und Mineralstoffe als Weizenmehl.

Selbstgebackene Osterhasen
Wenn man selbst bäckt, hat man die Zutaten auch selbst in der Hand - und kann gesunde Osterhasen kreieren. - Depositphotos

Das Gute bei selbst zubereiteten Keksen ist ausserdem: Sie haben die Zuckerzufuhr – oder einen Ersatz dafür -, selbst in der Hand. Und ausgestochen in Hasenform machen die Backwaren auch optisch etwas her.

2. Fruchtige Freuden statt Schokolade

Statt Schoggihäsli können Sie fruchtige Köstlichkeiten ins Osternest legen. Getrocknete Früchte wie Apfelringe, Mango oder Erdbeeren sind fein und sehen in kleinen, hübsch verzierten Beuteln gut aus. Dazu hat der Inhalt Vitamine intus und jede Menge Ballaststoffe.

3. Nüsse und Samen als Knabberei

Oder wie wäre es mit einem Osternest mit knuspriger Note?

Gefülltes Osternest.
Nüsse und Trockenfrüchte können auch einen Platz im Osternest haben. - Depositphotos

Nüsse und Samen sind da eine Idee. Mandeln, Walnüsse oder Kürbiskerne sind schmackhafte Knabbereien und Lieferanten gesunder Fette, Proteine und wichtige Mineralstoffe.

4. Ostereier Energy Balls

Statt herkömmlicher Schokoladeneier können Sie Ostereier mit gesunden Füllungen versehen. Eine Rezeptidee dafür wären Ostereier Energy Balls.

Dafür brauchen Sie:

50 g Kokosraspel

50 g Haferflocken

50 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse

20 g gefriergetrocknete Himbeeren

1 TL Vanille

2 EL Dattelmus

Kokosmehl zum Wälzen

Die Kokosraspeln, die Haferflocken und die Himbeeren in einer Küchenmaschine fein zerkleinern. Anschliessend die restlichen Zutaten bis aufs Kokosmehl zugeben und miteinander vermengen.

Schoggihäsli mit Osternest
Klar, süss ist er. Doch es gibt viele Alternativen zum Schoggihäsli. - Depositphotos

Aus der Masse lassen sich etwa 15 Eier formen. Diese in Kokosmehl wälzen und im Kühlschrank verwahren – bis der Osterhase sie versteckt.

5. Auf echte Ostereier setzen

Einfacher Tipp zum Schluss: Früher war das Osternest typischerweise mit richtigen, bunt gefärbten Eiern gefüllt. Vielleicht einfach wieder darauf setzen, anstatt nur auf Süssigkeiten?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchokoladeOsternEnergy