Die Vorfreude der Kinder aufs Osterfest wird grösser. Um die traditionelle Eiersuche noch aufregender zu gestalten, haben wir ein paar kreative Osternest-Ideen.
Osterhase mit Osternest
Traditionell geht's an Ostern auf Eiersuche, die der Osterhase versteckt hat. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Tradition des Osternests hat ihre Wurzeln in alten Bräuchen.
  • Das Nest galt als Symbol für neues Leben und Fruchtbarkeit.
  • Heute füllt man die Nester mit kleinen Überraschungen für Kinder.
Ad

Ostern – das ist im traditionellen Sinn das christliche Fest der Auferstehung Jesu Christi. Zu diesem Anlass gibt es viele traditionelle Bräuche, darunter Zeremonien und Prozessionen. Im modernen Kontext hat sich Ostern aber auch zu einem breiteren kulturellen Fest entwickelt. Auch Menschen, die nicht unbedingt religiös sind, feiern es – gerne mit Familie und Freunden.

Osterbräuche variieren weltweit und umfassen Rituale wie Ostereierfärben, Eiersuchen, Ostermärkte und festliche Mahlzeiten. Der Osterhase, der bunte Eier und Süssigkeiten versteckt, ist zu einem Symbol der Kinderfreude geworden.

In dem Zusammenhang haben wir ein paar Ideen fürs kindliche Osternest, wie Sie es vielleicht noch nicht im Garten hatten. Wer sagt denn, dass es immer nur Naschereien und Schoggihäsli sein müssen?

1. Für kleine Künstler

Ostern ist durchaus auch eine Zeit der Kreativität – allein die Bräuche mit Eierfärben und Basteleien rund um das Fest! Warum damit also nicht im Osternest weitermachen?

Verzierte Frohe Ostern-Tafel
Osterzeit ist auch Bastelzeit: Da kann man auch bei den Osternestern mal etwas kreativer sein. - Depositphotos

Für kleine Künstler wäre vielleicht ein Nest mit Malutensilien, Bastelmaterialien und kleinen Leinwänden eine Idee? Gerade, wenn Ihr Kind Spass an den gestalterischen Ostervorbereitungen hatte, machen Sie ihm damit bestimmt eine Freude.

2. Für Sportsfreunde

Für aktive Kinder eignet sich ein sportliches Osterarrangement. Füllen Sie das Nest mit Springseilen, kleinen Bällen und Frisbees. Das Gute daran: Der Nachwuchs kann die neuen Sachen gleich im Garten ausprobieren. Oder wie wäre es mit einem Gutschein für einen gemeinsamen Familienausflug zum Minigolf oder in einen Abenteuerpark?

3. Für Entdecker und Forscher

Wissenschaftliche Experimente und Entdeckerutensilien – darüber freuen sich mit Sicherheit leidenschaftliche Forscher. Was macht Sinn in solch einem Osternest?

Lupe mit Ostereiern
Entdecker und Forscher freuen sich bestimmt über ein paar entsprechende Utensilien im Osternest. - Depositphotos

Wie wäre es mit einem kleinen Mikroskop, Lupengläsern und Sammelbehältern? Oder ein paar Anleitungen für einfache Experimente, die der Nachwuchs im Alleingang durchführen kann? Auch ein Anzuchtset mit Blumen- oder Gemüsesamen ist bestimmt etwas für Entdeckerfreudige.

4. Für Glitzer- und Einhornfans

Für Fans von Einhörnern gestalten Sie am besten ein magisches Osternest. Was Sie dafür brauchen? Auf jeden Fall bunte Einhorn- und Glitzer-Accessoires!

Osternest mit Einhorn-Ostereiern
Auch Fans von Einhörnern und Glitzer können beim Osterfest auf ihre Kosten kommen. - Depositphotos

Das können entsprechende Stifte oder Aufkleber sein, gepaart mit einem Einhorn-Tagebuch oder einem kleinen DIY-Einhorn-Bastelset. Bei dieser märchenhaften Überraschung geht es darum, die Fantasie der Kinder anzuregen.

5. Für Tierfreunde

Haben Sie einen kleinen Tierfreund in der Familie? Oder ist der Nachwuchs besonders dicke mit dem Haustier? Dann ist es vielleicht eine Idee, ein kleines Osterparadies für Tierliebhaber zu gestalten. Zumal ja auch der Osterhase die Sachen versteckt ...

Sie können das Nest beispielsweise mit kleinen Stofftieren, Tierfiguren, Vogelhäuschen-Bausätzen und Tierbüchern befüllen. Zusätzlich kommt vielleicht noch ein Spielzeug für den tierischen Hausbewohner dazu, womit Kind und Fellfreund zusammen spielen können?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TierfreundeGutscheinOsternGarten