Der Bernina Express verbindet den Norden Graubündens mit dem Süden und bringt Touristen unter anderem direkt ins Reich des Kräuterkönigs von Le Prese.
Mit der Rhätischen Bahn nach Le Prese GR: Nau Reporterin Lara Marty reist mit dem Zug die imposante Strecke nach Le Prese zum Kräuterproduzent Reto Raselli. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Kräuterexpress der Rhätischen Bahn verkehrt zwischen Chur und dem südlichen Le Prese.
  • Le Prese ist die Heimat der Kräuterfelder und Produktionsstätte der Raselli Erboristeria.
  • Seit gut 30 Jahren sind die Raselli Kräuter fester Bestandteil der Ricola-Bonbons.

Zwischen Thusis und Tiefencastel werde es interessant, erklärt Claudio Melcher, Leiter Zugpersonal Express. «Dort sehen Sie auf der rechten Fahrseite das Landwasserviadukt.» Danach solle man Ausschau halten nach den beiden Seen Lago Nero und Lago Bianco auf dem Berninapass. «Lustig ist ja, dass es von den beiden Seen der Lago Bianco (zu Deutsch: Weisser See) ist, der dann ins Schwarze Meer fliesst», klärt Melcher auf, lacht und beendet die Geografie-Lektion für diesen Moment.

Wir befinden uns im Kräuter-Express der Rhätischen Bahn. Ein touristisches Angebot der Bahngesellschaft, das gerade im Sommer meist restlos ausverkauft ist. Wie der Name schon sagt, dreht sich beim Ausflug mit dem Kräuter-Express alles um die kleinen Duftboten. Die dreistündige Fahrt bringt die Gäste nämlich direkt nach Le Prese - ins Reich des Kräuterkönigs.

Das Reich der Kräuter wird von Raselli regiert

Im tiefen Süden Graubündens, direkt am schönen Lago di Poschiavo, liegt sein Reich. Hier herrscht der Kräuterkönig Reto Raselli. Vor über 30 Jahren verschrieb sich der Bauernsohn voll und ganz dem Anbau von Kräutern. Heute gehört Raselli zu den bedeutendsten Bio-Kräuter-Produzenten der Schweiz.

Auf seinem Hof duften Melisse, Thymian und Co. Gegen 40 Tonnen Kräuter werden in Le Prese pro Jahr verarbeitet, viele Prozesse geschehen noch in Handarbeit. Von den Raselli-Endprodukten hatte wohl schon fast jeder Schweizer eines konsumiert, meist geschah dies wohl unbewusst. Oder wussten Sie, dass die Kräuter der beliebten Ricola-Bonbons und verschiedenster Tee-Mischungen der Grossverteiler aus Le Prese kommen?

Interview mit Kräuterproduzent Reto Raselli.
Ad
Ad