Will der Bauch lieber zum Inder, oder hat er Lust auf ein Sandwich? Und wie fühlt sich letzteres eigentlich in der Hand an? Ernährungsexpertin Carolina Spirig erklärt, wie bewusstes Essen geht. Damit die Mittagspause zum kulinarischen Highlight wird.
Mindful Eating - So geht bewusstes Essen - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Statt über Mittag nebenbei ein Sandwich zu verschlingen, fordert «Mindful Eating», bewusst und mit Genuss zu essen.
  • Nau hat sich zum bewussten Zmittag mit der Ernährungsexpertin Carolina Spirig getroffen.

Die Augen sind auf den Computer gerichtet, während sich die Hand ein Guetzli nach dem anderen in den Mund schiebt. Plötzlich – ohne dass man sich bewusst dazu entschieden hätte, all die Süssigkeiten zu verputzen – ist der Sack leer.

Wenn der Genuss vergessen geht

Ob während der Arbeit oder in der Mittagspause: Es passiert immer wieder, dass wir etwas essen, mit den Gedanken aber gleichzeitig ganz woanders sind. So merken wir kaum, was wir uns in den Mund schieben. Von bewusstem oder gar genussvollem Essen kann da keine Rede sein.

Genau dazu möchte Ernährungsexpertin und Psychologin Carolina Spirig uns aber verhelfen. Denn auch ein kurzes Mittagessen kann Genuss, statt Stress bedeuten. In ihren Kursen entdecken Teilnehmerinnen eine neue Art zu essen: Mindful Eating.

Tasten, pausieren und gründlich kauen

Wie fühlt sich denn das Sandwich-Brötchen an? Wie schmeckt der erste Bissen? Wie oft muss man kauen, bis alles zu einem schönen Brei geworden ist? Und vor allem: Worauf habe ich denn überhaupt Lust?

Nau-Reporterin Céline Brunner traf sich mit Carolina Spirig auf einen ganz bewussten Zmittag.

Ad
Ad