Ein neues Superfood ist in den Hipster-Kaffees von Los Angeles angekommen: Dort wird der Kaffee nun mit Vitalpilzen angereichert.
Mushroom Coffee
Ein Mann schenkt einer Frau MIlch in den Kaffee. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kaffee wird neu mit Pilzen angereichert.
  • Vitalpilzen werden diverse gesundheitliche Vorteile nachgesagt.

Nachdem der Morgenkaffee mit Soja-, Mandel- oder Hafermilch angereichert wurde, kommt nun der nächste Schritt: Pilze.

«Pilze im Kaffee», denk man sich. «Das kann doch gar nicht sein». In Los Angeles wird jedoch in den Hipster-Kaffees seit einiger Zeit der «Mushroom Coffee» angeboten.

Dabei handelt es sich nicht um verbreitete Pilze, wie wir sie in der Migros kaufen, sondern um eine spezielle Gattung, nämlich «Vitalpilze».

Pilze.
Ein Ansammlung von Pilzen. - Pixabay

Die gesundheitlichen Vorteile von Vitalpilzen

In der chinesischen und japanischen Medizin werden Vitalpilze schon seit Jahrtausenden eingesetzt: Sie sollen Stress vermeiden, die Produktivität erhöhen, den Blutzuckerspiegel und Entzündungen senken und vieles mehr.

In der westlichen Medizin gibt es jedoch noch keine Studien, welche die gesundheitlichen Vorteile von Pilzen belegen.

So schmeckt der «Mushroom Coffee»

Die Pilze werden beim «Mushroom Coffee» nicht direkt in den Kaffee geschnippelt; vielmehr wird ein Pilzextrakt verwendet. Da Pilze keinen starken Eigengeschmack haben, schmeckt der Kaffee auch mit Pilzen immer noch wie er soll – nach Kaffee.

Gleichzeitig hat er jedoch die Vorteile, dass weniger Koffein drin ist. Somit greift er den Magen weniger an und man kann auch zu später Stunde ein Tässchen davon schlürfen.

Trotz den gesundheitlichen Vorteilen: Ob sich die Vitalpilze in der Kaffeebranche durchsetzen werden, bleibt zu bezweifeln.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Migros