Freiwillige Helferinnen und -helfer vom Erntenetzwerk kümmern sich um auf den Feldern liegengebliebenes Gemüse und ungepflücktes Obst. Sie wollen, dass auch nicht einwandfreie Produkte konsumiert werden und nicht im Abfall landen.
Blutdruck Kürbis
Kürbise können den Blutdruck senken. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Freiwillige Helfer kümmern sich um auf den Feldern liegengebliebenes Gemüse.
  • ach Angaben von OGG Bern fallen 13 Prozent der weggeworfenen geniessbaren Lebensmittel in der Landwirtschaft an.

Gut eine Tonne Produkte hat das Erntenetzwerk bisher vor der Abfalltonne bewahren können, wie Annekathrin Jezler von der Oekonomisch Gemeinnützigen Gesellschaft Bern (OGG) dem Landwirtschaftlichen Informationsdienst sagte. Das Projekt war im vergangenen September im Raum Bern lanciert worden.

Liegengebliebenes Gemüse, ungepflücktes Obst

Nach Angaben von OGG Bern fallen 13 Prozent der weggeworfenen geniessbaren Lebensmittel in der Landwirtschaft an. Es sind nicht einwandfreie Produkte, Gemüse, für das es keine Abnehmer gibt, oder Obst, das zu ernten für die Besitzer der Bäume zu aufwendig ist.

Die ehrenamtlichen Erntehelferinnen und -helfer haben erst wenige Einsätze hinter sich, wie Jezler berichtete. Die Gruppe habe beispielsweise Hokkaido-Kürbisse ernten können, die leichte Frassschäden hatten. Weitere Einsätze betrafen nach der Ernte auf dem Feld liegengebliebene überflüssige Karotten und Süsskartoffeln.

Für die Freiwilligen bedeutete der Einsatz bei der Kürbisernte eine Tätigkeit an der frischen Luft und den Austausch mit Gleichgesinnten, schrieb das Erntenetzwerk in einem Communiqué. Auch einen Teil der Ernte konnten die Ehrenamtlichen behalten. Die Süsskartoffeln wurden direkt an ein Unternehmen vermittelt.

Ad
Ad