Für seine Arbeit als Architekt erhält Stefan Sieboth den Solothurner Kunstpreis 2018. Der 82-jährige Künstler schuf laut einer Mitteilung «prägende Bauten».
Der Solothurner Kunstpreis wird am 19. November 2018 im Parktheater Grenchen ausgehändigt.
Der Solothurner Kunstpreis wird am 19. November 2018 im Parktheater Grenchen ausgehändigt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Künstler Stefan Sieboth erhält den Solothurner Kunstpreis 2018.
  • Der Preis ist auf 20'000 Franken dotiert und wird am 19. November übergeben.

Der Architekt und Künstler Stefan Sieboth erhält den mit 20'000 Franken dotierten Solothurner Kunstpreis 2018. Laut einer Mitteilung der Solothurner Staatskanzlei am Mittwoch habe der 82-jährige Sieboth aus Derendingen (SO) als Architekt sowohl für die Region als auch landesweit prägende und bedeutende Bauten geschaffen.

Sieboth führt seit 1959 ein eigenes Büro für Architektur und Industrial Design. Sein Schaffen erstrecke sich über die verschiedensten Ausdrucksformen der visuellen Kultur in den Bereichen Architektur, Design und Bildende Kunst.

Sieboths Interesse gilt besonders der so genannt Konkreten Kunst. Der Regierungsrat würdigt mit dem Kunstpreis sein «andauerndes, unermüdliches Schaffen und die stete Treue zur Region».

Übergeben wird der Kunstpreis an einer Feier am 19. November im Parktheater Grenchen. Acht weitere Kunstschaffende erhalten an der Feier je einen mit 10'000 Franken dotierten Fachpreis.

Ad
Ad