Der 25-jährige Maler Andriu Deplazes erhält den mit 15'000 Franken dotierten Manor Kunstpreis Chur 2019. Werke von ihm sind zu sehen im Herbst nächsten Jahres im Rahmen einer Einzelausstellung im Bündner Kunstmuseum in Chur.
Symbolbild - Keystone
Symbolbild - Keystone - Community
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Der Preisträger widme sich der Malerei auf klassische Weise, teilte das Bündner Kunstmuseum am Mittwoch mit. Er male figurative Bilder in Öl auf Leinwand. Die expressiven Gemälde strotzten vor psychedelischen Farbtönen. Deplazes baue eine surreale Welt, seine Motive seien der Mensch und die Natur, schrieb das Museum weiter.

Deplazes lebt und arbeitet in Zürich und Brüssel. 2016 schloss er den Bachelor für Bildende Kunst an der Zürcher Hochschule der Künste bei Thomas Müllenbach ab. Davor besuchte er den Vorkurs der Musikschule Konservatorium Zürich, wo er klassische Klarinette spielte.

2017 erhielt der junge Künstler den Helvetia Kunstpreis, und dieses Jahr stellte er im Rahmen des Ausstellungsgefässes «Caravan» im Aargauer Kunsthaus aus.

-Mitteilung der SDA (mis)

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manor