Hollywood ist eine Werbeplattform für Autohersteller. Das sind die Top 5 der auffälligsten und schamlosesten Produktplatzierungen von Autos in Filmen.
Die schamlosesten Auto-Produkteplatzierungen in Hollywood
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hollywood ist eine wichtige Werbeplattformen, insbesondere für Autohersteller.
  • Manche Produktplatzierungen sind aber deutlich zu offensichtlich.
  • Manchmal werden die Marketingbotschaften der Hersteller direkt in die Handlung eigebaut.

Wenn James Bond plötzlich Heineken schlürft und ein blitzsauberer Mercedes durch den Dschungel fährt, dann ist Geld im Spiel.

Willkommen in der Welt des Produktplatzierungs-Marketings in Hollywood.

James Bond
Wenn James Bond Heineken statt Martinis schlürft, steckt Geld dahinter. - GO!

Filme und Fernsehserien bieten eine ideale Plattform für Werbung. Das hat auch die Automobilindustrie nicht übersehen.

GO! hat die fünf auffälligsten und schamlosesten Produktplatzierungen von Autos in Filmen zusammengestellt.

Platz 5: James Bond

Die Marke Aston Martin ist seit langem mit der Filmreihe James Bond verbunden.

Aston Martin
Britisches Understatement scheint bei James Bond plumpen Werbephrasen zu weichen. - GO!

Das britische Unternehmen hat damit einen unglaublichen Marketing-Coup in Hollywood erzielt. Doch was früher subtil angedeutet wurde, wird jetzt plump in die Handlung eingebaut.

Platz 4: Bullet Train

Die Action-Komödie Bullet Train spielt fast ausschliesslich in einem Zug. Gegen Ende des Films taucht aber plötzlich ein Audi e-Tron GT auf.

Bullet Train
«Nice Car», sagt Brad Pitt im Film, und das soll nicht gezahlt sein? Schwer zu glauben. - GO!

Audi behauptet nichts für Produktplatzierungen in Filmen bezahlen. So auffällig wie das Auto aber präsentiert wird, ist das schwer zu glauben. Erst recht, weil es vom Hauptdarsteller sogar noch gelobt wird.

Platz 3: Jurassic Park

Die Jurassic Park und Jurassic World-Filmreihe ist schon lange eine Werbeplattform für Mercedes.

Mercedes Benz
Auf wundersame Weise werden die Autos auch bei waghalsiger Offroad-Action nicht dreckig. - GO!

Die Autos sind fast so oft zu sehen wie der T-Rex selbst.

Und trotz Offroad-Einsatz bleiben die Autos aber erstaunlich sauber. Hollywood Magic!

Platz 2: Transformers

In dieser Filmreihe haben Autos eine zentrale Rolle, daher ist die Produktplatzierung von Automarken wie GM hier durchaus sinnvoll.

Dennoch übertreibt es Regisseur Michael Bay, ein ehemaliger Werbefilmer, mit der Produktplatzierung.

Transformers
Michael Bay, Regisseur von Transformers war früher Werbefilmer, das merkt man auch bei seinen Filmen. - GO!

Er schafft Szenen, die für die Handlung nebensächlich sind, aber die Fahrzeuge in ein bemerkenswert günstiges Licht rücken.

Platz 1: Kiss & Kill / New Girl / Bones

Auf Platz eins stehen gleich drei Serien/Filme. Sie werden zu Werbeplattformen für Volvo, Ford und Toyota.

Hier werden die Autos nicht nur prominent gezeigt, sondern auch die Marketingbotschaften der Hersteller werden direkt in die Handlung eingebaut.

Kiss & Kill
Wer bei einer Verfolgungsjagd noch die Robustheit eines Autos kommentieren kann, rennt wahrscheinlich nicht um sein Leben. - GO!

Von Sicherheitsfeatures über Kraftstoffeffizienz bis hin zu neuesten Technologien werden diese Filme und Serien schamlos für Werbezwecke genutzt.

Alle Filmauschnitte sehen Sie im Video oben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Aston MartinJames BondMercedesHeinekenToyotaFilmeVolvoFordAudiGO!GMHollywood