Nicht alle Winterreifen halten, was sie versprechen. Darum testet der TCS jährlich verschiedene Pneus. Von welchen Sie besser die Finger lassen, lesen Sie hier.
TCS Winterreifentest 2022

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Drittel der Reifen empfiehlt der TCS nicht zum Kauf.
  • Der TCS hat eine Kompaktwagen- und eine SUV-Dimensionen getestet.
  • Man sollte man einen Reifen kaufen, der mindestens «empfehlenswert» ist.
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Bald kommt die dunkle und kalte Jahreszeit und da gehören Winterpneus unbedingt aufs Auto.

Aber Achtung! Bevor man sich für einen entscheidet, sollte man sich informieren. Der TCS-Test zeigt: Nicht allen Winterreifen kann man trauen.

Winterliche Strasse
Bei solchen Verhältnissen ist das Auto besser auf verlässlichen Winterreifen unterwegs, deshalb testet der TCS jährlich Pneus in verschiedenen Dimensionen. Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa-tmn - dpa

In der Kompaktwagen Dimension 185 /65 R15 88T fällt fast ein Drittel der Reifen durch den Test.

Diese Winter-Pneus fallen durch

Imperial und Wanli empfiehlt der TCS nicht, Dunlop, Fulda und Barum nur bedingt.

Barum
Vom Barum Polaris 5 rät der TCS ab.
Fulda
Vom Fulda Kristall Montero 3 rät der TCS ab.
Dunlop
Vom Dunlop Winter Response 2 rät der TCS ab.
Imperial
Die Reifen Imperail und Wanli stuft der TCS als nicht empfehlenswert ein.
Wanli
Die Reifen Imperail und Wanli stuft der TCS als nicht empfehlenswert ein.

«Bei hoher Geschwindigkeit ist das Spurhalten eine Herausforderung. Man muss immer wieder Gegensteuer geben, damit er geradeaus läuft», erklärt der Reifen-Experte Reto Blättler.

Das sei zwar unkomfortabel und anstrengend aber nicht kritisch. Gefährlicher wird es, wenn das Auto ausbricht.

«Dann ist es schwierig das Auto wieder in die Spur zu bringen. Ungeübte Fahrer kommen da schnell an ihre Grenzen», sagt Blättler.

Das sind die Testsieger der Kompaktklasse

Wer Reifen in dieser Dimension kaufen will, dem rät der Experte zu Continental, Goodyear, Semperit und Michelin.

Goodyear
Der Goodyear UltraGrip 9+ stuft der TCS als sehr empfehlenswert ein.
Continental
Der Continental Winter Contact TS 870 stuft der TCS als sehr empfehlenswert ein.
Semperit
Der Semperit Speed-Grip 5 stuft der TCS als sehr empfehlenswert ein.
Michelin
Der Michelin Alpin 6 stuft der TCS als sehr empfehlenswert ein.

In der SUV-Dimension 215/60 R16 99H sieht das Gesamtergebnis besser aus. Hier kann der TCS bis auf einen Reifen alle empfehlen.

Der TCS hat auch Reifen in der SUV-Dimension getestet

Nur der Coopertires fällt durch den Test. Er hat Schwächen auf nasser und schneebedeckter Fahrbahn. Auf trockener Strasse schliesst er sogar am schlechtesten ab.

«Der Reifen vermittelt dem Fahrer wenig Gefühl fürs Fahrzeug und die Balance zwischen Vorder- und Hinterachse stimmt überhaupt nicht. Wenn man geradeaus fährt, muss man ständig korrigieren», so der Experte.

Coopertires
Der Coopertires WM-SA2 + schneidet in der SUC-Dimension am schlechtesten ab. - TCS

Ausserdem hat der Reifen den grössten Verschleiss.

Am besten schneiden hier die Reifen von Continental, Dunlop, Goodyear und Michelin ab. Bei beiden Grössen lohnt sich aber ein vertiefter Blick.

Continetal
Der Continental Winter Contact TS870 stuft der TCS als sehr empfehlenswert ein.
Dunlop
Der Dunlop Winter Sport 5 stuft der TCS als sehr empfehlenswert ein.
Goodyear
Der Goodyear Ultra Grip Performance + stuft der TCS als sehr empfehlenswert ein.
Michelin
Der Michelin Alpin 6 stuft der TCS als sehr empfehlenswert ein.

«Bei unseren Tests ist es so: Umso besser ein Reifen bewertet ist, desto kleiner sind die Kompromisse. Umso schlechter der Reifen im Test ist, umso mehr Kompromisse muss man eingehen.»

Grundsätzlich gilt: Wer weiss, wie er seinen Pneu nutzt, geht die kleinsten Kompromisse ein. Denn dann kann der Käufer genau einen Reifen für seine Bedürfnisse kaufen.

Die detaillierten Ergebnisse zum Test finden Sie auf der Webseite des TCS.

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