Schutzbekleidung ist fürs Motorradfahren ebenso elementar wie der Töff. Worauf Sie beim Kauf achten sollten und was es mit Airbag-Westen auf sich hat.
Folge 12 des Garagentalks - Schutzausrüstung
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tipps zur Motorrad-Schutzbekleidung
  • Airbag-Westen für Motoradfahrer*innen
  • «Garagentalk» ist eine 15-teilige YouTube-Videoserie der Töffprofis von moto.ch.

Beim Motorradfahren kann die Schutzbekleidung im extremsten Fall über Leben und Tod entscheiden. Darum beleuchten wir heute dieses elementare Thema für alle Töff-Einsteiger. Aber auch Töff-Erfahrene können sicherlich noch Einiges mitnehmen.

Material-Wahl

Geht es um Motorrad-Schutzbekleidung gilt es aus verschiedensten Materialien auszuwählen. Diese bringen alle ihre eigenen Vor- und Nachteile mit sich.

Leder ist ein abriebfestes Textil, dafür weniger vielseitig und nicht ganz so bequem. Helme aus Karbon sind leichter und stabiler als solche aus Polycarbonat, kosten aber bedeutend mehr usw.

Motorrad-Schutzbekleidung Kombi
Eine einteilige Lederkombi ist für den Strassen-Einsatz nach wie vor die sicherste Option. - iXS

Gute Motorrad-Schutzbekleidung ist dabei immer mit geprüften Protektoren versehen. Diese schützen beispielsweise den Rücken, die Ellbogen, die Knie oder die Schultern.

Diese Protektoren gibt es in verschiedenen Sicherheitsklassen. Was es mit diesen auf sich hat, besprechen wir im Interview mit Markus Egli von iXS.

Reinigung und Pflege

Klar ist: Gute Motorrad-Schutzbekleidung ist nicht günstig. Doch wer seine Ausrüstung regelmässig pflegt, kann Jahrelang auf sie zählen. So kann ein einfacher Imprägnier-Spray bei älteren Jacken wahre Wunder bewirken. Und auch ein Lederfett ist nicht zu unterschätzen.

Wasser-Durchfahrt Triumph Tiger 900
Wer seine Motorrad-Schutzbekleidung regelmässig imprägniert, wird auch bei solchen Aktionen nicht nass. - Triumph

Schutzbekleidung ist beim Motorradfahren Pflicht. Wer nun aber noch sicherer unterwegs sein möchte, sollte sich die Airbag-Westen etwas genauer anschauen. Wir geben im Video eine Übersicht über verschiedene Produkte. Zudem zeigen wir live, wie so eine Airbag-Weste funktioniert.

Ad
Ad