In der aktuellen Folge zur Video-Serie «Garagentalk» dreht sich alles um den Töffkauf. Wir geben wichtige Tipps für Einsteiger und Routiniers.
Tipps und Tricks zum Motorradkauf

Das Wichtigste in Kürze

  • Was beim Kauf von Neufahrzeugen und Occasionen zu beachten ist.
  • Kauf von Privaten: Tipps vom Rechtsanwalt.
  • «Garagentalk» ist eine 15-teilige YouTube-Videoserie der Töffprofis von moto.ch.

Irgendwann kommt er, der «Tag des Donners». Und damit der langersehnte Töffkauf nicht im Fiasko endet, haben die Profis von moto.ch eine «Garagentalk»-Folge nur zu diesem Thema gedreht.

Motorrad Kawasaki
Die Auswahl an Töff-Neuheiten und -Occasionen ist gross. Aber was passt zu mir? - Daniele Carrozza

Jeder Töffkauf sollte mit einer Bedarfsanalyse beginnen. Wie werde ich das Motorrad einsetzen? Wie wichtig sind mit Faktoren wie Design, Sportlichkeit, Spitzenleistung, Komfort, Tourentauglichkeit etc.?

Wer diese und weitere Fragen ehrlich beantwortet, weiss schon ziemlich genau in welchem Segment der Traumtöff daheim ist.

Motorrad Kawasaki Lager
Aktuell ist die Nachfrage nach neuen und gebrauchten Motorrädern gigantisch. Entsprechend ist bis zur Auslieferung des Traumtöff oft Geduld gefragt. - Daniele Carrozza

Aber soll es ein Neufahrzeug oder eine Occasion sein? Macht in meinem Fall Barkauf, Leasing oder Finanzierung Sinn? All diese Fragen sind Gegenstand der aktuellen «Garagentalk»-Folge.

Online-Handel immer stärker

Statistiken zeigen, dass die Vermittlung von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen über Online-Plattformen konstant zunimmt.

Wobei auf den gängigen Portalen sehr oft Private ihre Fahrzeuge ausschreiben. Oft werden diese günstiger angeboten als im Fachhandel.

Das ist attraktiv, kann aber auch Gefahren bergen. Ein auf den Strassenverkehr spezialisierter Rechtsanwalt – übrigens selber ein passionierter Töfffahrer – informiert über die Dos and Don'ts.