In der neusten Folge zur Video-Serie «Garagentalk» diskutieren die Töff-Profis von moto.ch über die neusten 125er-Töff, den Weg zum Führerschein und Bekleidung.
Garagentalk by moto.ch - Folge 2: 125er
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alle Facts zu den neuen 125ern für 2021.
  • Wir beschreiben den Weg zum Führerschein und geben Tipps zur Sicherheitsbekleidung.
  • «Garagentalk» ist eine 15-teilige YouTube-Videoserie der Töffprofis von moto.ch

Seit dem 1. Januar 2021 dürfen endlich auch in der Schweiz 16-Jährige Motorräder mit 125 ccm Hubraum fahren. Im EU-Raum ist dies schon seit Jahrzehnten möglich.

Motorrad Aprilia RS 125
Für den Racing-Nachwuchs: Aprilia RS 125 - Aprilia

In Helvetien durfte man bis dato erst ab 18 mit den Achtelliter-Töff loslegen, gleichzeitig aber schon auf 35 kW gedrosselte, «grosse» Motorräder bewegen. Entsprechend war die 125er-Kategorie hierzulande quasi inexistent.

125er: Gigantisches Angebot

Und so bereichern in diesem Jahr unzählige neue 125er den Schweizer Motorradmarkt. Wobei es nicht einfach ist, den Überblick zu wahren. Aus diesem Grund haben die Töff-Profis von moto.ch den «Garagentalk», eine 15-teilige YouTube-Videoserie, aus der Taufe gehoben.

Motorrad Yamaha MT-125
Das Naked-Bike MT-125 des japanischen Herstellers Yamaha wird hierzulande als potenzieller Bestseller für 2021 gehandelt. - Yamaha

Und während bei der ersten Folge die Supersportler beleuchtet wurden, dreht sich am 24. Februar ab 20.00 Uhr alles um 125er (siehe Video oben).

Wichtige Tipps für Einsteiger

Neben den Modellneuheiten beleuchten die moto.ch-Experten aber auch Schritt für Schritt, wie man am schnellsten zum Führerschein kommt.

Motorrad Honda Monkey 125
125er haben durchaus Kult-Status. Etwa die quirlige Honda Monkey 125 (links), die 2021 ihr 60-Jahre-Jubiläum feiert. Rechts, die optisch futuristischer gestaltete Schwester Honda MSX 125. - Daniele Carrozza

Zudem dürfen sich Neueinsteiger auf wertvolle Tipps in Bezug auf die Sicherheitsbekleidung - Helm, Jacke, Protektoren, Stiefel etc. - freuen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

YoutubeEU