Wie steht es um die Nachhaltigkeit am grössten Schweizer Lastwagen-Treffen. GO! Redaktorin hat sich auf der Truckermeile in Interlaken umgeschaut.
GO! Redaktorin such auf der Truckermeile in Interlaken nach Nachhaltigkeit.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jedes Jahr versammelt sich die schweizerische Lastwagen-Community in Interlaken.
  • GO! Redaktorin Laila begibt sich dort auf die Suche nach Elektro- und Wasserstoff-Trucks.
  • Die Vorliebe für Dieseltechnologie ist unter den Lastwagenfahrern deutlich spürbar.
  • Elektro- oder Wasserstoff-Trucks sind auf der Truckermeile aber noch rar.

Jedes Jahr versammelt sich im Berner Oberland die schweizerische Lastwagen-Community zur grössten Lastwagen-Party des Landes: Das Trucker und Country Festival.

Ein Fest für Chauffeure, Unternehmen und Hersteller, um ihre beeindruckenden Fahrzeuge zu zelebrieren.

Interlaken
Trucks wohin das Auge reicht am Country-Festival in Interlaken. - sda - KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Inmitten dieses Spektakels begibt sich Laila auf die Suche nach einem viel diskutierten Thema: der Nachhaltigkeit in der Transportbranche.

«Wie steht es eigentlich um die Nachhaltigkeit in der Transportbranche?», fragt Laila und stürzt sich in das Geschehen in Interlaken.

Trucker Interlaken
Mittendrin: GO! Redaktorin Laila. - GO!

Ein Ort, an dem sich über 1000 Lastwagen versammeln, muss es doch möglich sein, einen Wasserstoff- oder Elektro-Truck zu finden.

Die Trucker in Interlaken haben noch Diesel im Blut

Doch die Suche in Interlaken gestaltet sich schwieriger als erwartet. Auf der Truckermeile trifft Laila auf skeptische Meinungen zur Elektromobilität. Diesel ist hier definitiv noch die Hauptantriebsquelle.

«Ich denke, es wird schwierig hier so etwas zu finden», sagt einer der Lastwagenfahrer. Die Elektromobilität scheint noch nicht allzu präsent zu sein. Die Dieseltechnologie scheint in der Trucker-Community tief verwurzelt. Ein Trucker betont: «Ich habe noch Diesel im Blut.»

Truckermeile Interlaken
Praktisch alle Lastwagen am Trucker und Country Festival in Interlaken werden mit Diesel betrieben. - GO!

Trotz der Skepsis gegenüber Elektro- und Wasserstoff-Trucks, lässt sich Laila nicht entmutigen. Sie gibt die Suche nicht auf.

Chef der Truckermeile prophezeit den Wandel

Wenn jemand weiss, ob es Elektro- oder Wasserstoff-Lastwagen gibt, ist es Klaus Kunz, Chef der Truckermeile in Interlaken.

Chef Truckermeile
Klaus Zaugg ist der Chef der Truckermeile in Interlaken. - GO!

Er gibt Einblicke in die Entwicklung der Elektromobilität in der Branche. «Die sind am Aufkommen», erklärt er, «aber derzeit sind sie noch in der Minderheit».

Doch er ist optimistisch, dass sich dies in den kommenden Jahren ändern wird.

Endlich: Der E-Truck ist gefunden

Schliesslich führt die Hartnäckigkeit von Laila zum Erfolg. Hinter der Truckermeile entdeckt sie einen Elektro-Lastwagen von Scania.

Elektro-Truck
Endlich gefunden: Scania hat einen Elektro-Truck. - GO!

Dabei bleibt es dann auch. Mehr Nachhaltigkeit findet Laila nicht.

Heute dominieren auf der Truckermeile noch Diesel-Lkws. Die Zeiten könnten sich aber ändern, zumindest wenn es nach den Herstellern und Veranstalter geht. Die Trucker sind da skeptischer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

E-MobilitätGO!