Es muss nicht immer ein voll ausgestatteter Camper oder ein Zelt sein – Alltagscamper wie der Toyota Proace Verso sind im Trend!
Toyota Proace Verso – Wie schlägt sich der Alltagscamper?
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 4500 Camper sind im ersten Halbjahr 2021 verkauft worden.
  • Campingplätze haben 2020–21 eine Auslastung von bis zu 97 Prozent.
  • Ein Alltagscamper wie der Toyota kann das ganze Jahr genutzt werden.

Camper boomen.

Fast 4500 neue Camper sind im ersten Halbjahr 2021 in der Schweiz zugelassen worden. Das sind 37 Prozent mehr als noch im Vorjahr.

Campingplätze sind überfüllt
Der Camper-Boom macht sich auch auf den Campingplätzen bemerkbar. - GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin

Corona und der Camper-Boom haben auch Auswirkungen auf die Schweizer Campingplätze. Campingplätze wie der in Bönigen-Interlaken sind rappelvoll und haben eine Auslastung von bis zu 97 Prozent.

Camper und Campingplätze boomen
Der TCS Campingplatz in Bönigen-Interlaken - GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin

Ein Alltagscamper – eine echte Alternative?

Nicht jeder kann sich aber als Zweit- oder Drittauto einen Camper oder ein Wohnmobil leisten. GO! Das Mobilitätsmagazin testet deshalb einen Personentransporter der auch zum Camper umfunktioniert werden kann. Der Toyota Proace Verso.

Vom Personentransporter zum Camper
In wenigen Handgriffen wird der Toyota zum Camper. - GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin

Vom Personentransporter zum Camper

Im 24 Stunden Test mit Übernachtung testet GO!-Redaktorin Laila Huber den Toyota Proace Verso auf seine Camping-Tauglichkeit.

Ist er eine Alternative zum Zelt oder Wohnmobil? Redaktorin Laila Huber: «Für mich ja, mit einer kleinen Kochnische und einem Bett ist das für mich schon mehr als nur Luxus. Ein weiterer Vorteil: Ich kann eine dritte Sitzreihe einbauen. So haben im Alltag bis zu 8 Personen Platz.»

Unterwegs im Camper
Die schöne Kulisse im Berner Oberland. - GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin

Zelt, Camper oder Wohnmobil?

Die Romantik vom Zelten ist sicher einzigartig und am billigsten. Ein Wohnmobil bringt hingegen deutlich mehr Luxus. Ein Alltagscamper wie der Toyota Proace Verso ist ein vernünftiger Mittelweg.

Lailas Ausflug war erfolgreich
Dank herausnehmbarer Campingbox kann Laila sogar kochen. - GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin

Der Toyota als idealer Alltagscamper

Mit unserem Campingzubehör kostet der Proace Verso Shuttle CHF 60'936.–.

Für GO!-Redaktorin Laila Huber war er es ein erfolgreicher Campingausflug.

Und wo übernachtest du lieber, im Zelt oder im Camper?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusToyotaGO!