Toyota Corolla Cross: Digital und mit AWD-i Snow Extra
Der Corolla Cross will mit Top-Tech überzeugen. Der Clou: Die hochwertigen digitalen Helfer sind bereits in der Basisversion enthalten.

Der neue Toyota Corolla Cross (MC2025) nimmt im Modellportfolio von Toyota eine zentrale Position ein. Mit ihm schliessen die Japaner die Lücke zwischen dem C-HR und dem grösseren RAV4.
Mit der Modellpflege zielt Toyota darauf ab, die bewährte Hybrid-Effizienz und Toyota-Qualität beizubehalten und gleichzeitig die Innenraumtechnologie aufzuwerten. So möchte man dem Wettbewerb europäischer Hersteller im C-SUV-Segment adäquat begegnen.

Der Preis beginnt bei CHF 38'200.00 für das Basismodell Comfort, wobei die relevanten Volumenträger des Schweizer Marktes preislich deutlich höher angesiedelt sind: Der Fokus liegt hier besonders auf den leistungsstarken Hybrid-Antrieben (Hybrid 200) und dem intelligenten Allradantrieb AWD-i.
Digitale Standardisierung und alpines Know-how
Die zentralen Neuerungen des MC2025 konzentrieren sich auf ein radikales Upgrade der Serienausstattung: Das volldigitale 12.3-Zoll-Kombiinstrument und das 10.5-Zoll-HD-Touchscreen-Multimedia-System sind nun konsequent in allen Ausstattungslinien serienmässig enthalten – ein Wettbewerbsvorteil, da viele Konkurrenten diese Features erst in gehobenen Linien anbieten.

Zudem erfährt das Modell ein umfassendes Sicherheits-Upgrade durch die Einführung von Toyota Safety Sense der dritten Generation und des Toyota T-Mate Pakets mit Over-the-Air-Updates (OTA). Dies gewährleistet, dass die Software kontinuierlich auf dem neuesten Stand gehalten wird.
Für den Schweizer Markt besonders relevant ist die erstmalige Integration des Fahrmodus AWD-i Snow Extra in den Allrad-Konfigurationen. Dieser wurde explizit für maximales, kontrolliertes Fahren unter winterlichen Bedingungen entwickelt.
Ausstattung & Preis
Die Palette umfasst die Linien Comfort, Trend, Premium sowie das neue Flaggschiff, den GR SPORT. Während das Einstiegsmodell Comfort als attraktiver Preispunkt dient, ist die Tendenz des Schweizer Marktes klar: Die höherwertigen AWD-i-Modelle mit dem stärkeren Hybrid 200 (mit Systemleistungen nahe 197 PS/146 kW) sind die Volumenträger.

Der Trend AWD-i (ab ca. CHF 45'000) und der Premium AWD-i (ab ca. CHF 49'100) bilden den Kern. Der GR SPORT (ab CHF 49'200) ist die überzeugendste Wahl für den dynamisch orientierten Käufer.
Für nur minimalen Aufpreis gegenüber der Premium-Linie bietet dieses Modell funktionale Performance-Upgrades, darunter ein abgesenktes, spezifisch abgestimmtes Fahrwerk und einen exklusiven Sport-Modus.