Toyota Corolla Cross: Digital und mit AWD-i Snow Extra

Daniel Huber
Daniel Huber

Bern,

Der Corolla Cross will mit Top-Tech überzeugen. Der Clou: Die hochwertigen digitalen Helfer sind bereits in der Basisversion enthalten.

Toyota Corolla Cross
Der Toyota Corolla Cross bietet ein authentisches, robustes SUV-Design mit einer erhöhten Karosserie und grossen Rädern. - Toyota

Der neue Toyota Corolla Cross (MC2025) nimmt im Modellportfolio von Toyota eine zentrale Position ein. Mit ihm schliessen die Japaner die Lücke zwischen dem C-HR und dem grösseren RAV4.

Mit der Modellpflege zielt Toyota darauf ab, die bewährte Hybrid-Effizienz und Toyota-Qualität beizubehalten und gleichzeitig die Innenraumtechnologie aufzuwerten. So möchte man dem Wettbewerb europäischer Hersteller im C-SUV-Segment adäquat begegnen.

Toyota Corolla Cross
Das Kofferraumvolumen beträgt je nach Motorisierung und Ausstattung etwa 414 bis 473 Liter. - Toyota

Der Preis beginnt bei CHF 38'200.00 für das Basismodell Comfort, wobei die relevanten Volumenträger des Schweizer Marktes preislich deutlich höher angesiedelt sind: Der Fokus liegt hier besonders auf den leistungsstarken Hybrid-Antrieben (Hybrid 200) und dem intelligenten Allradantrieb AWD-i.

Digitale Standardisierung und alpines Know-how

Die zentralen Neuerungen des MC2025 konzentrieren sich auf ein radikales Upgrade der Serienausstattung: Das volldigitale 12.3-Zoll-Kombiinstrument und das 10.5-Zoll-HD-Touchscreen-Multimedia-System sind nun konsequent in allen Ausstattungslinien serienmässig enthalten – ein Wettbewerbsvorteil, da viele Konkurrenten diese Features erst in gehobenen Linien anbieten.

Toyota Corolla Cross
Für Konnektivität sorgen ein 10.5-Zoll-Multimedia-Bildschirm und ein 12.3-Zoll-Kombi-Display für den Fahrer. - Toyota

Zudem erfährt das Modell ein umfassendes Sicherheits-Upgrade durch die Einführung von Toyota Safety Sense der dritten Generation und des Toyota T-Mate Pakets mit Over-the-Air-Updates (OTA). Dies gewährleistet, dass die Software kontinuierlich auf dem neuesten Stand gehalten wird.

Für den Schweizer Markt besonders relevant ist die erstmalige Integration des Fahrmodus AWD-i Snow Extra in den Allrad-Konfigurationen. Dieser wurde explizit für maximales, kontrolliertes Fahren unter winterlichen Bedingungen entwickelt.

Ausstattung & Preis

Die Palette umfasst die Linien Comfort, Trend, Premium sowie das neue Flaggschiff, den GR SPORT. Während das Einstiegsmodell Comfort als attraktiver Preispunkt dient, ist die Tendenz des Schweizer Marktes klar: Die höherwertigen AWD-i-Modelle mit dem stärkeren Hybrid 200 (mit Systemleistungen nahe 197 PS/146 kW) sind die Volumenträger.

Toyota Corolla Cross
Er ist mit fortschrittlichen Assistenz-Systemen ausgestattet, die für erhöhte Sicherheit und Stressfreiheit sorgen. - Toyota

Der Trend AWD-i (ab ca. CHF 45'000) und der Premium AWD-i (ab ca. CHF 49'100) bilden den Kern. Der GR SPORT (ab CHF 49'200) ist die überzeugendste Wahl für den dynamisch orientierten Käufer.

Für nur minimalen Aufpreis gegenüber der Premium-Linie bietet dieses Modell funktionale Performance-Upgrades, darunter ein abgesenktes, spezifisch abgestimmtes Fahrwerk und einen exklusiven Sport-Modus.

Kommentare

User #2039 (nicht angemeldet)

Wenn es keine Dummköpfe gäbe müssten wir für unser erstes Elektroauto in paar Jahren viel mehr bezahlen. Also freuen wir uns doch und hoffen es werden noch viel mehr davon denn es fehlen noch paar Milliarden bis das E-Auto perfektioniert ist und unseren Ansprüchen dann entspricht!!

User #3003 (nicht angemeldet)

50'000 für das "bevorzugte" Modell? Wo lebt der Tester?

Weiterlesen

Toyota RAV4
159 Interaktionen
Schlagzeile
Toyota bZ4
163 Interaktionen
AWD-SUV
Hypothek
12 Interaktionen
Eine Übersicht

MEHR AUS STADT BERN

Hirschengraben
2 Interaktionen
Bern
Prof. Dr. Maximilian von Ehrlich
Universität Bern
Baustelle Holliger
1 Interaktionen
Bern
Köniz
Kein Wechsel