Ein Topmodell mit Hybrid-Antrieb. Der tschechische Autoproduzent rüstet den populären Mittelklasse-Häuptling zum Škoda Octavia RS iV mit Stecker auf.
Škoda Octavia RS iV
Der neue Škoda Octavia RS iV. - Škoda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Stärkster Octavia nun als Plug-In Hybrid
  • 245PS und 400Nm bei 60km Reichweite
  • 2.0 TSI-Motor ohne Hybrid wird später nachgereicht

Was das für den Piloten bedeutet? Auf dem Papier vor allem erst einmal mehr Leistung: 245PS gab es im RS sonst nur im Sondermodell. Doch die Freude währt für manche nur kurz. Denn der Octavia baut nun nicht mehr auf den bekannten 2,0 Liter TSI-Motor auf, sondern auf einen 1400er.

Golf VII GTE = Cupra Leon = Škoda Octavia RS iV

Škoda Octavia RS iV
Das knackige Heck mit 245 teilelektrischen PS des Škoda Octavia RS iV - Škoda

Wie bei seinen Brüdern sorgt auch im Škoda Octavia RS iV die Kombination aus 1,4l TSI und Elektromotor für Vortrieb. Gespeist wird der lautlose Antrieb über eine 13kWh-Batterie, die im WLTP-Zyklus für ordentliche 60km Reichweite sorgen soll.

Aus dem Stand hilft der Elektromotor mit kräftigen 330Nm aus, das Systemdrehmoment liegt bei 400Nm. Im Sprint schafft der Škoda Octavia RS iV die 0-100km/h in 7,3 Sekunden. Die Spitze liegt bei 225km/h.

Limousine und Kombi profitieren von der gleichen Sport-Optik

Škoda Octavia RS iV
Für die Limousine dürften sich deutlich weniger Kunden entscheiden
Škoda Octavia RS iV
Der "Combi" genannte Lastesel dürfte wieder das beliebteste Modell werden

Optisch hat der schnelle Tscheche deutlich gewonnen im Vergleich zu seinen Serienbrüdern. Schwarze Karosseriedetails an Grill, Air-Curtains und Diffusor sorgen für einen dynamischen Ausdruck. Unterstützt von einer kraftvoller gezeichneten Stossstange vorn und hinten. LED-Nebelscheinwerfern sind ebenso Serie wie rote Bremssättel und 18 Zoll-Felgen.

Edles Interieur mit viel Alcantara

Škoda Octavia RS iV
Feines Dekor, edle Beleuchtung und weiches Alcantara sorgen für Wohlfühlatmosphäre - Škoda

Das Interieur wird ebenfalls einer Sportkur unterzogen. Stärker konturierte Sportsitze mit integrierten Kopfstützen sorgen für Seitenhalt, der Alcantara-Bezug im Cockpit für Ambiente. Dazu gibt es rote Ziernähte, RS-Dekorleisten und Alupedale.

Was den Preis und vor allem den Marktstart des Škoda Octavia RS iV angeht: Hier schweigen die Tschechen noch. Man darf aber mit der Jahresmitte rechnen.

Ad
Ad