Porsche Cayenne GTS: die Rückkehr des V8-Motors
Der neue Porsche Cayenne GTS beeindruckt nicht nur mit seiner Optik. Auch unter der Haube sorgt die Rückkehr des V8 für Aufsehen.

Das Wichtigste in Kürze
- Sportliches Sondermodell der Cayenne-Baureihe
- Statt V6 nun wieder mit einem 4,0l V8-Biturbo mit 460PS und 620Nm
- Auf Wunsch mittige Auspuffrohre statt Anhängerkupplung
Schon immer waren die GTS-Modelle von Porsche etwas ganz Besonderes. Die Krönung einer jeden Baureihe, gewürzt mit den besten Zutaten. So ist es auch beim neuen Porsche Cayenne GTS. Doch dieses Mal meinten es die Stuttgarter besonders gut mit den Kunden.
Musste der Vorgänger erstmals auf den bärigen V8-Motor verzichten und mit einem 3,6l V6-Triebwerk Vorlieb nehmen, ist nun alles anders. Denn der neue Porsche Cayenne GTS erbt das Triebwerk aus den Cayenne Turbo-Modellen. Es schlagen also wieder acht Zylinder unter der grossen Motorhaube.
Auch als Coupé zu haben: der Porsche Cayenne GTS

Die Leistung der GTS-Modelle wurde allerdings ein bisschen nach unten korrigiert i Vergleich zum Topmodell. Es bleiben allerdings immer noch reichliche 460PS und 620Nm. Damit schafft das grosse SUV den Sprint auf 100km/h in 4,5 Sekunden und fährt bei Bedarf 270km/h schnell.

Um diese Dynamik auch optisch zu unterstreichen kommen die GTS-Modelle mit dem Sport Design-Paket ab Werk. Es beinhaltet ebenfalls vom Turbo inspirierte Stosstangen und breite Radhäuser. Dazu kommen 21-Zoll-Felgen und schwarze Akzente für Scheinwerfer und Lufteinlässe. Auch das 20mm tiefergelegte Fahrwerk, die Bremsanlage und der Auspuff wurden dynamisiert.

Letzterer ist vor allem beim Porsche Cayenne GTS Coupé mit Leichtbaupaket bemerkenswert. Denn wer hier die Sportabgasanlage ordert, der bekommt zwei mittige Endrohre wie einst im 356 und heute im 911. Zwar lässt sich dann keine Anhängerkupplung mehr montieren, doch das dürfte den meisten Kunden egal sein.
Die Preise der dynamischen Cayenne-Modelle starten bei 142‘200 CHF und 147‘300 CHF für das Coupé.