Der intern als 993 bezeichnete Porsche 911 ist Kult. Jetzt bringen die Stuttgarter den Renner zurück. Leider nur als Einzelstück.
Der letzte 993 von Porsche kommt 20 Jahre nach Produktionsende.
Der letzte 993 von Porsche kommt 20 Jahre nach Produktionsende. - zvg
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Das Wichtigste in Kürze

  • 20 Jahre nach Produktionsende baut Porsche einen letzten 993er.
  • Der goldene Sportler kriegt allerdings keine Strassenzulassung.

Die Zahl 993 lässt Porsche-Fans das Herz höher schlagen. Der 993 ist nicht irgendein Porsche. Es ist das letzte Modell des Klassikers 911 mit luftgekühltem Boxermotor.

Zwischen 1993 und 1998 lieft der letzte «echte» Porsche vom Band. Doch jetzt erlebt der Kult-Sportler einen zweiten Frühling. Die Stuttgarter haben den Renner ein letztes Mal gebaut. Mit Originalteilen.

Der Porsche 993 mit Baujahr 2018 ist mit zwei Turbolader bestückt.
Der Porsche 993 mit Baujahr 2018 ist mit zwei Turbolader bestückt. - zvg

Was Fans wenig freuen dürfte: Es handelt sich beim goldenen 993 um ein Einzelstück. Das wird Ende September offiziell präsentiert. Und im Oktober dann in den USA versteigert. Das Geld fliesst in die neu gegründete Ferry-Porsche-Stiftung.

1300 Arbeitsstunden

Am Anfang war eine 933-Rohkarosserie. Diese lagerte seit Jahren bei Porsche in Zuffenhausen. Mit Original-Ersatzteilen entstand in 1300 Arbeitsstunden das Einzelstück. Dabei entschied sich Porsche für das Topmodell. Ein Turbo S: 450 PS, 3,6 Liter Biturbo-Boxer.

Da es sich beim Neubau nicht um eine Restauration handelt, hat der Porsche Baujahr 2018. Das ist ein Problem. Eine Zulassung kriegt der goldene Renner nicht. Grund: Der letzte 993 erfüllt weder aktuelle Sicherheits- noch Abgasvorschriften.

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